Hallo ihr mit den grünen Daumen!
Wohin soll das Maggikraut?
Bei meiner Freundin wächst das in der halbsonnigen Rabatte bei den Johannisbeeren 2 Meter hoch, und bei mir mickert das immer so rum, dass es über 30cm nicht rauskommt und alles andere als üppig gedeiht. Ich hatte es schon in der Kräuterschnecke oben drin, dann unten drin, dann im Gemüsebeet und zwischen der Erdbeeren, bei den Johannisbeerbüschen und letztes Jahr im Hochbeet. Nix wars. Hat immer gemickert, ist gelb geworden, eingegengen oder ist mal grad so leidlich bisschen gediehen.
Wer weiss Rat?
Wo steht eurer wucherndes, üppiges Maggikraut, in Nachbarschaft welcher Pflanzen und welche Erde habt ihr dort.
Fragt allu
Bei mir steht es relativ schattig, bekommt nur im Hochsommer Sonne von Nachmittag bis Abend. Bei uns regnet es viel und der Boden ist oft feucht. Steht neben diversen anderen Kräutern. Hat allerdings ein bis zwei Jahre gedauert bis es richtig gewachsen ist, aber jetzt wuchert es prächtig…
Dich scheint Liebstöckel nicht zu mögen, denn der wächst eigentlich fast überall. Er braucht einigermaßen nahrhaften Boden und Feuchtigkeit, das war’s.
Gruß
Horst
Hallo allu,
bei uns wächst Liebstöckel auch üppigst in einer schattigen Ecke, wo andere Kräuter nicht wachsen wollen oder nur mickern. Übrigens ebenfalls in Nachbarschaft eines (mickrigen) Johannisbeerstrauchs. Boden ist schwer und feucht.
Viele Grüße
Diana
Servus,
Zeit macht viel.
Ich vermute, Dein Stock steht noch nicht länger als drei Jahre? Wart mal ab, wie weit der noch kommt…
Schöne Grüße
MM
Hallo Allu,
bei mir steht das Kraut fast schattig, links sind Himbeeren und Brombeeren, rechts davon eine Blühhecke, Bärlauch, Waldmeister und eine etwas größere Korkenzieherweide. 1,50 m Höhe schafft das Zeug jährlich, außer Unkraut beseitigen und auflockern passiert dort nichts. Nur die Himbeeren/Brombeeren bekommen im zeitigen Frühjahr eine größere Portion groben Kompost. Dünger wird in diesem Bereich gänzlich eingespart.
MfG LM