Magic Cake: wird er besser mit Backpulver?

Hallo zusammen,

aus dem Internet habe ich jetzt schon mehrmals diesen magischen Kuchen gebacken. Ein Teig, ab in den Ofen und man hat danach drei Schichten. Wir lieben diesen Kuchen. Allerdings frage ich mich, ob der Kuchen höher würde bzw besser aufgehen würde, wenn man zusätzlich in den Teig etwas Backpulver geben würde? Eine Überlegung von mir wäre nicht, weil dann vielleicht die Schicht „Pudding“ nicht mehr schmecken könnte. So einfach mag ich es auch nicht ausprobieren. Hat da jemand einen Tipp oder hat es schon mal gemacht? Rezept ist:

120 g Butter
500 ml Milch (lauwarm)
4 Eier (nicht aus dem Kühlschrank, sondern auf Raumtemperatur erwärmt)
135g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Esslöffel Wasser
130 g Mehl

Oh, lecker, Magic Cake! Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, aber den habe ich vor Jahren auch schon mal mit einer Freundin gebacken. Muss ich unbedingt mal wiederholen, der ist super! :blush:

Zu deiner Frage: ich hätte die gleichen Bedenken, was die Puddingschicht angeht. Ich glaube, ich würde es aber einfach mal ausprobieren - vielleicht nur mit 1 Tl Backpulver? Das schlimmste, was dir passieren kann, ist halt, dass du den Kuchen entsorgen musst.

Oder, du könntest es mit Natron versuchen, das schmeckt man, soweit ich weiß, nicht raus. Aber ich kenne mich da nicht richtig mit aus und weiß nie, ob man das 1:1 für Backpulver verwenden kann - aber das weiß ja vielleicht jemand anderes?

Kann ich also Deinen Artikel mit den Worten „ich habe keine Ahnung“ zusammenfassen?

2 Like

Das passiert öfters, wenn die Praktikanten antworten --müssen–

Data

1 Like

???

Hast Du denn Angst vor Kuchen, die normal aufgegangen und nicht zu einem schweren und schwer genießbaren Mehlpudding zusammengepappt sind?

Psst, unter uns: Normalerweise macht man Kuchenteig so, dass er aufgeht. Das ist dann zwar weniger mätschik, aber auch weniger matschig. Und jedenfalls ganz ungefährlich und ungiftig.

Schöne Grüße

MM

Was ist denn Magic Cake? Habe ich noch nie gehört :flushed: