Magic- The Gathering

Hallo zusammen!

Wir hatten heute beim Magic-Spielen einen klitzekleinen Disput über folgendes Problem, das leider auch nach umfangreichem Regelbuchwälzen nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte: Wenn ich auf eine grüne Kreatur eine rote Verzauberung spiele mit folgendem Text: „Bezahle ein rotes Mana: Die verzauberte Kreatur erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges“, und diese Kreatur wird beim Angriff von einer Kreatur mit Schutz vor grün geblockt, was passiert dann? Der normale Schaden der Kreatur wird ja nicht verteilt, wegen dem „Schutz vor grün“, aber der andere Schaden von der Verzauberung ist doch rot, wird also zugefügt, oder erhöht er nur die (grüne) Stärke der Kreatur und ist somit auch wirkungslos?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen, wenn´s geht, mit Regelverweis, mein Mitbewohner und ich sind da nämlich ziemlich stur in unserer sichtweise:smile:

mfg,
Pooh

Hallo,

ein Regelverweis wird Dir aufgrund der vielen verschiedenen Regelhefte wenig nutzen (bei mir steht’s auf Seite XX/Komisch, bei mir nicht).
Aber es ist eine weitverbreitete Frage, die schon aktuell war, als ich noch Magic gespielt habe (lang ist’s her…). Um es kurz zu machen: Der Zauber wirkt auf die Kreatur, die selbst grün ist und den Schaden anrichtet. Hat der Gegner Schutz vor grün nimmt er keinen Schaden, andererseits kann er mit Schutz vor rot auch nicht den Bonusschaden verhindern.
Etwas anderes wäre z.B. ein Kamikaze Zauber, auf dem steht „Opfere die verzauberte Kreatur, damit „Kamikaze“ dem Gegner 5 Schaden zufügt“. Hier ist ja explizit gesagt, dass der Zauber den Schaden zufügt, ncht die Kreatur.
Die Kernfrage ist: Was wirkt auf wen, nur direkt betroffene Kreaturen können von ihrem Schutz profitieren.

Grüße,

Anwar

okay, danke, klingt vernünftig, dann werden wir es wohl so spielen müssen, mein Mitbewohner wird sich freuen… (*zähneknirsch*)

tschö,
Pooh