Hi,
ich hätte zwei Fragen zur „Kampfphase“ im Spiel:
1.)Muss der Angreifer diese neue Phase ankündigen, damit der Verteidiger noch Kreaturen tappen kann. Oder ist es ok, wenn er sagt: „Ok, bevor Du jetzt mit der Kreatur angreifst, tappe oder zerstöre (!) ich die noch ‚schnell‘“?
2.) Angenommen Spieler A greift mit einer 2/2 Kreatur an und Spieler B möchte mit einer 3/3 Kreatur blocken. Nachdem Spieler B die blockende Kreatur benennt, spielt Spieler A einen Spontanzauber z.B. einen Blitzschlag und die Kreatur wird zerstört. Erhält Spieler B noch Schadenspunkte durch die 2/2 Kreatur oder nicht? Was wäre ferner wenn Spieler B nicht blocken, sondern die angreifende Kreatur mit einem Spontanzauber zerstören will, bekommt er dann noch Schadenspunkte?
1.)Muss der Angreifer diese neue Phase ankündigen, damit der
Verteidiger noch Kreaturen tappen kann. Oder ist es ok, wenn
er sagt: „Ok, bevor Du jetzt mit der Kreatur angreifst, tappe
oder zerstöre (!) ich die noch ‚schnell‘“?
Die Phasen werden unter fairen Spiern angesagt. „Ich bin fertig mit der Versorgungsphase, noch Aktionen?“
2.) Angenommen Spieler A greift mit einer 2/2 Kreatur an und
Spieler B möchte mit einer 3/3 Kreatur blocken. Nachdem
Spieler B die blockende Kreatur benennt, spielt Spieler A
einen Spontanzauber z.B. einen Blitzschlag und die Kreatur
wird zerstört. Erhält Spieler B noch Schadenspunkte durch die
2/2 Kreatur oder nicht?
Nach der Blockerklärung zählen alle Angreifer als geblockt, die eine Kreatur zugeteilt bekommen haben, auch wenn diese in den Kampfphasen zerstört/gekillt werden. Wird die K
Was wäre ferner wenn Spieler B nicht
blocken, sondern die angreifende Kreatur mit einem
Spontanzauber zerstören will, bekommt er dann noch
Schadenspunkte?
Da die Kreatur in der Schadensverteilungsphase nicht mehr existiert - kein Schaden für B!
Mein Wissen ist zwar etwas Asbach (beim Urza-Block habe ich aufgehört auf dem laufenden zu bleiben), aber nichtsdestotrotz:
1.)Muss der Angreifer diese neue Phase ankündigen, damit der
Verteidiger noch Kreaturen tappen kann. Oder ist es ok, wenn
er sagt: „Ok, bevor Du jetzt mit der Kreatur angreifst, tappe
oder zerstöre (!) ich die noch ‚schnell‘“?
Wurde schon ganz gut erklärt - und in den Regeln zur 4ten Edition IIRC (kann auch IceAge oder Trugbilder gewesen sein), steht ganz klar drin, das wenn einer von den Spielern zu schnell für den anderen vorgeht, derjenige, der zu schnell ist, zurückgehen muß.
Und in dem Moment, in dem du sagst „Ich greife dich mit dieser Kreatur an“, trittst du offiziell in die Kampfphase über, und dein Gegner hat das Recht, darauf zu antworten - und zwar timingtechnisch BEVOR du deine Kreatur zum angriff deklarierst.
Zumindest wars früher so, und intuitiv würde ich sagen, das es wenig Sinn hat, das zu ändern.
Hi,
ich hätte zwei Fragen zur „Kampfphase“ im Spiel:
Es wurden ja bereits schon hilfreiche Antworten gegeben. Zur Verdeutlichung liste ich hier mal die einzelnen Phasen eines Spielzuges auf:
Enttapp-Phase
Versorgungsohase
Ziehphase
Hauptphase vor dem Kampf
Kampfphase - diese besteht aus folgenden Phasen:
5.1. Angreifer deklarieren
5.2. Blocker deklarieren
5.3. Schaden verechnen
Hauptphase nach dem Kampf
Abwurfphase (falls zuviele Karten auf der Hand)
Endephase
Grundsätzliche Regel: Nach jeder Phase hat der Spieler, der gerade nicht dran ist, die Möglichkeit, mit Soforteffekten (Spontanzauber, Fähigkeiten usw.) etwas zu machen. Auf diese Soforteffekte kann wiederum der aktive Spieler,d er dran ist, dann seinerseits reagieren. Erst wenn all diese Soforteffekte abgehandelt sind, ist die Phase vorbei.
Beispiel: Der nicht aktive Spieler kann sagen: "BEVOR du in die Kampfphase kommst, tappe ich dir mit einem „Twiddle“ diese Kreatur (damit sie nicht angreifen kann).
Daraufhin kann aber der aktive spieler dann z.B. Wieder sagen "Ok, dann spiele ich einen „To Arms!“ („Enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst“.
Auf der schon erwähnten Magic-Seite http://www.wizards.com/magic/welcome.asp?regionset=true
sind übrigens unter „Rules“ die mitunter schon sehr komplexen Regeln als Textdatei downloadbar. Aber besser und einfacher für den Einsteiger ist es, mit erfahrenen Magic Spielern so oft wie möglich zu spielen, durch eigene Erfahrung lernt man meist mehr als durch dieses Regelstudium.