Servus,
ich benutze den Magic Video Converter(MVC) um .avi-Filme in mpeg4 umzuwandeln. Ich mache das, weil ich die Filme so auf meinen iPod abspielen kann.
Leider ist das immer ein Glücksspiel. Manchmal macht MVC genau was es machen soll. Das Programm rechnet den Film um und ich kann ihn im gleichen Format (16:9, 4:3,…) auf meinem iPod anschauen.
Es passiert aber viel häufiger dass ein 16:9 Film zu einem 4:3 (oder was auch immer das Verhältnis des iPods ist) wird. Das bedeutet zwar zum einen, dass der Bildschrim des iPods voll genutzt wird, gleichzeitig aber verzerrt das Bild nach oben und nach unten, Y-Achse. Menschen und Gegenstände erscheinen unnatürlich dünn.
Wieso ist das mal so, mal so?
Nebenbei bemerkt, ich muss das Video nicht erst auf den iPod überspielen, um festzustellen das ich wieder Mist produziert hab. Schon wenn ich Datei mit VLC öffne bemerkt man die Formatsveränderung.
Kann mir jemand sagen woran es liegt, das MVC mal so und mal so umrechnet?
vielen Dank
Chris
Hi
Könnte nur spekulieren dass die angeblichen 16:9 die 16:9 bleiben in Wahrheit 4:3 sind mit (festen) schwarzen Balken.
Mal geguckt?
Vergleich doch mal die Auflösung von den Videos die verzerrt werden und die erhalten bleiben. (vor der Umwandlung)
Und warum nimmst nicht SUPER für die Umwandlung?
Da könnte ich deine Schritte evtl. nachvollziehen.
MfG
Lilly
hey,
also die schwarzen Balken sind nur da, wenn ich den Film im Vollbild (auf PC) schaue, weil mein Laptop einen 4:3-Bildschrim hat.
und beim iPod waren die halt weg, dafür wurde der Film gestretcht (schreibt man das so?). Allerdings nur wenn ich die Datein in mpeg4 convertiert habe. Ich habe dann mal in das Format AVC QVGA convertiert. Da war die Bildschrimskalierung zwar richtig, aber ich konnte den Film nicht vorspulen. Also wenn wenn ich an einer bestimmten Stelle weiterschauen wollte, war das nicht drin, sondern ich musste wieder ganz von vorn beginnen. Das war bei mpeg4 nicht, da konnte ich ohne Porbleme vor und zurückspulen.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich benutze den Realplayer, um Daten auf den iPod zu transferieren, nicht iTunes (das nur für podcasts). Vielleicht hat das was damit zu tun. Ausprobieren kann ich es leider nicht. Sonst würde die gesamte Musik, die sich auf meinem iPod befindet, gelöscht werden.
Aber das nur ale Hintergrundinfo. ICh habe mir jetzt mal SUPER geladen. Mal schauen ob es damit funktioniert.
Danke für die schnelle Antwort 
Chris