'Magisches Auge'

An alle Röhrenexperten:
Ich besitze aus einem alten Tonbandgerät eine funktionsfähige Röhre, die im allgemeinen als „Magisches Auge“ bezeichnet wird (Ich weiß nicht, wie sie technisch heißen). Nun die Frage: Sind solche Röhren gefragt? Ich wollte sie evtl. bei einem bekannten deutschen Online-Auktionshaus anbieten, möchte mir aber unnütze Kosten (Gebühren, aber keiner kauft Artikel) sparen. Falls ja: Wie verschicke ich am besten so eine Röhre?

Danke schonmal für alle Antworten,
Daniel

Hallo Daniel!

Ich besitze aus einem alten Tonbandgerät…

Du schlachtest hoffentlich nicht so ein altes Gerät, um Einzelteile zu verhökern? Für etliche alte Typen gibts einen Liebhabermarkt. Schau mal bei Ebay vorbei.

eine funktionsfähige
Röhre, die im allgemeinen als :„Magisches Auge“ bezeichnet :wird.
Sind solche Röhren gefragt? :Ich wollte sie evtl. bei :einem bekannten deutschen :open_mouth:nline-Auktionshaus anbieten, :möchte mir aber unnütze :Kosten (Gebühren, aber keiner :kauft Artikel) sparen.

Für Röhren gibts genügend Interessenten. Biete das gute Stück mit seiner Typenbezeichnung (EMxxx… oder ECMxxx) an. Findet sich bestimmt ein Liebhaber.

Wie verschicke ich am besten so eine Röhre?

Dick in Küchenpapier einwickeln und in ein kleines Paket packen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Daniel!

Hallo Wolfgang.

Ich besitze aus einem alten Tonbandgerät…

Du schlachtest hoffentlich nicht so ein altes Gerät, um
Einzelteile zu verhökern? Für etliche alte Typen gibts einen
Liebhabermarkt. Schau mal bei Ebay vorbei.

NIE IM LEBEN! Es war defekt (wirklich defekt, also hinüber - nichts mehr zu machen; sonst hätte ich es ja behalten) und da habe ich die noch „brauchbaren“ Teile herausgenommen. Ich habe auch noch zwei oder drei andere Röhren daraus, vielleicht verkaufe ich sie zusammen. Ich will sie auch nur verkaufen, da ich damit nichts anfangen kann und nebenbei Geld brauche (wer tut das nicht). Wegen meiner Ungeschicklichkeit (habe zwei linke Hände) bastle ich aber ohnehin nur mit Niederspannung.

eine funktionsfähige
Röhre, die im allgemeinen als :„Magisches Auge“ bezeichnet :wird.
Sind solche Röhren gefragt? :Ich wollte sie evtl. bei :einem bekannten deutschen :open_mouth:nline-Auktionshaus anbieten, :möchte mir aber unnütze :Kosten (Gebühren, aber keiner :kauft Artikel) sparen.

Für Röhren gibts genügend Interessenten. Biete das gute Stück
mit seiner Typenbezeichnung (EMxxx… oder ECMxxx) an. Findet
sich bestimmt ein Liebhaber.

Die weiß ich ja eben nicht - es steht nichts drauf - vielleicht auch nicht mehr, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Röhre an sich wohl noch funktioniert (hat).

Wie verschicke ich am besten so eine Röhre?

Dick in Küchenpapier einwickeln und in ein kleines Paket
packen.

Gute Idee!

Noch eine andere Frage (wie du merkst, bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie): Ich habe gelesen, dass man Röhren stehend lagern sollte. Stimmt das und wieso?

Gruß
Wolfgang

Gruß zurück!

Hallo Daniel!

Ich habe gelesen, dass man :Röhren stehend lagern sollte. :Stimmt das und wieso?

Deine Verstärkerröhren kannst Du in jeder Lage aufbewahren. Anders ist es nur bei Bildröhren. Die sollen nicht mit dem Schirm nach unten gelagert werden. Diese Lage erscheint auf den ersten Blick am sichersten, aber lose im Kolben liegende Partikel (sollen nicht sein, können trotzdem vorkommen) könnten auf Lochmaske oder Leuchtschicht geraten. Das muß man aber nicht so eng sehen. Ich habe früher ungezählte Bildröhren von Fernsehern, Monitoren und Radar-Sichtgeräten gewechselt und diese aus Sicherheitsgründen mit weicher Unterlage immer „aufs Gesicht“ gelegt. Keine Bildröhre hat dabei Schaden genommen.

Gruß
Wolfgang

Hi

EM 84?

ich hab 3 für meinen FM-3 Dyna Tuner in Reserve, das sollte reichen solange ich lebe :smile:

ich hab glaub ich 12 € für 2 bezahlt
HH

Hi

EM 84?

Möglich, kann es ja mit ? dazuschreiben.

ich hab 3 für meinen FM-3 Dyna Tuner in Reserve, das sollte
reichen solange ich lebe :smile:

ich hab glaub ich 12 € für 2 bezahlt

Hört sich gut an - vielleicht kann ich da ja auch noch ein wenig rausschlagen.

HH

Danke für die Infos, Daniel

Hi
der Verkäufer war allerdings Fachmann und verkaufte geprüfte Röhren mit Garantie und Gewährleistung.
HH

Korintheralarm

Wegen meiner Ungeschicklichkeit (habe zwei
linke Hände) bastle ich aber ohnehin nur mit Niederspannung.

Dann solltest Du es vielleich lassen. Deiner Gesundheit zu Liebe.
Niederspannung ist das, was aus der Wandsteckdose rauskommt - etwa 230 V AC.

Ungefährliche Spannungen werden als Kleinspannung bezeichnet.

MfG

C.

Wegen meiner Ungeschicklichkeit (habe zwei
linke Hände) bastle ich aber ohnehin nur mit Niederspannung.

Dann solltest Du es vielleich lassen. Deiner Gesundheit zu
Liebe.

WAS SOLL ICH LASSEN??? Ich habe nie gesagt, dass ich mit 230V oder mehr rumbastele - ich will eigentlich nur ein paar alte Röhren verkaufen. Das Basteln mit solch „gefährlichen“ Spannungen lasse ich doch meiner Gesundheit zur Liebe sein (was ich übrigens auch geschrieben habe) -> was willst du eigentlich?

Niederspannung ist das, was aus der Wandsteckdose rauskommt -
etwa 230 V AC.

Ungefährliche Spannungen werden als Kleinspannung bezeichnet.

Dann eben Kleinspannung. Für meine Röhren macht das keinen Unterschied.

Daniel

P.S.: Was soll eigentlich der Titel deines Artikels? Wenn dir etwas nicht passt, sage es doch bitte direkt.

WAS SOLL ICH LASSEN??? Ich habe nie gesagt, dass ich mit 230V
oder mehr rumbastele

Doch:
„Wegen meiner Ungeschicklichkeit (habe zwei linke Hände) bastle ich aber ohnehin nur mit Niederspannung.“

P.S.: Was soll eigentlich der Titel deines Artikels? Wenn dir
etwas nicht passt, sage es doch bitte direkt.

Es war autoironisch gemeint und bezog sich auf (meine eigene) Korintherkackerei. Und diese hatte verkehrte Benutzung der Bezeichnung „Niederspannung“ im Sinn.

Aber gezielt eingesetztes Missverstehen kann ware Wunder bringen…

MfG

C.

WAS SOLL ICH LASSEN??? Ich habe nie gesagt, dass ich mit 230V
oder mehr rumbastele

Doch:
„Wegen meiner Ungeschicklichkeit (habe zwei linke Hände)
bastle ich aber ohnehin nur mit Niederspannung.“

Du hast doch selbst erkannt, dass ich nur einen Fachbegriff falsch genutzt habe. Kann doch schon mal vorkommen-

P.S.: Was soll eigentlich der Titel deines Artikels? Wenn dir
etwas nicht passt, sage es doch bitte direkt.

Es war autoironisch gemeint und bezog sich auf (meine eigene)
Korintherkackerei. Und diese hatte verkehrte Benutzung der
Bezeichnung „Niederspannung“ im Sinn.

Dann natürlich meine Entschuldigung, habe es wohl zienmlich falsch verstanden.

Aber gezielt eingesetztes Missverstehen kann ware Wunder
bringen…

Wenn du hier Artikel schreibst, solltest du darauf auchten, dich nicht missverständlich auszudrücken. Mir geht es selbst oft so, dass ich Formulierungen ändere, die zwar eigentlich nett gemeint sind, aber falsch interpretiert werden könnten. Es ist halt ein Unterschied, ob man sich unterhält oder ob man sich schreibt, da man beim Schreiben nicht anhand der Artikulation des Anderen merkt, wie er etwas meint.

MfG

C.

Gruß, Daniel