Ich bin auf einen Begriff namens „Magisches Denken“ gestoßen und würde gern genauer wissen, was er bedeutet. Muß irgendwie mit „zu positivem“ oder unrealistischem Denken zusammenhängen, Leute die sich versuchen eine eigene Realität zu basteln.
Ich bin auf einen Begriff namens
„Magisches Denken“ gestoßen und würde
gern genauer wissen, was er bedeutet.
Mir ist dieser Begriff aus der Kinderpsychologie bekannt. Kinder bedienen sich des Magischen Denkens, indem sie unbeseelte Körper als lebendig betrachten („Diese böse Tür hat mir den Finger eingezwickt!“, „Der Teddy hat sich versteckt!“, „Die blöden Bausteine wollen heute aber auch überhaupt nicht aufeinander stehen bleiben!“,…)
Reste dieses Verhaltens findet man vereinzelt auch noch bei Erwachsenen, wenn zum Beispiel ein Auto wie ein lebendes Wesen angesprochen, gelobt, getröstet, gescholten… wird - obwohl natürlich kein Erwachsener ein Auto für ein beseeltes Wesen hält!
Gruß
Hanna
Magisches Denken gibt es auch bei Erwachsenen. Es bezeichnet allgemein das Verhalten, Zusammenhaenge herzustellen, die es eigentlich nicht gibt. Z.B.:wenn mir dieser Kuchen gelingt, dann bestehe ich morgen das Examen.
Oft ist das auch mit Handlungen verbunden, was dann aber teilweise in den zwanghaften Bereich geht."Wenn ich dreimal durch die Tuer gehe, dann wird alles gut. Wenn ich in drei Schritten ueber die Strasse bin, dann kann mir keiner was.
Oder wie man es kennt von aberglaeubischen Leuten, dreimal auf Holz klopfen,etc.
Magisches Denken ist bei Erwachsenen nicht die Regel und geht schnell in Zwangsgedanken ueber.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]