Magister? Diplom?

Hallo,
ich möchte mich bei der Uni einschreiben aber habe grade total den Faden verloren.
Ich würde gerne als Hauptfach Pädagogik wählen und als Nebenfach Psychologie.
Ist dann Pädagogik auf Diplom oder Magister Hauptfach?
Bitte um schnelle Hilfe, danke!

Das kommt ganz drauf an, ob Pädagogik an deiner Uni als Magisterfach oder als Diplomfach angeboten wird. Wenn du Psychologie als Nebenfach wählen kannst, hört sich das eher nach Magister an.
Im Vorlesungsverzeichnis unserer Uni steht so ein Fächerschlüssel (also welches Fach du auf welches Abschluß Studieren kannst unter welches Bedingungen), vielleicht gibt´s das an eurer Uni auch. Ansonsten ab zum Studentensekretariat:wink:
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich würde gerne als Hauptfach Pädagogik wählen und als
Nebenfach Psychologie.

In vielen Fällen ist Psychologie auch als Nebenfach in einem Magisterstudiengang örtlich (uni-intern) zulassungsbegrenzt, muss also rechtzeitig beantragt werden, deshalb auch hier:

ab zum Studentensekretariat:wink:

Viele Grüße
franz

Frage von mir: Wechsel mitten im Studium?
Ich hab auch eine Frage zu Diplom /Magister:

Hab mich gerade beworben für einen Informatikstudiengang (werd den Platz auf alle Fälle kriegen, da keine Beschränkung) und dort stand „Diplom“.

Nun sagte man mir, die Uni will umstellen auf Magister. Dies könnte während meines Studiums geschehen.
Hab ich dann beides? Oder nure eines?
Und wenn ja welches?

Hallo,

Wie? Man kann doch nicht einfach einen Diplomstudiengang zum Magister machen. Oder meinst du nen Bachelor/Master?
Normalerweise bekommst du den Abschluss, mit dem du angefangen hast (wenn du nicht selbst den Studiengang wechselst). Alle folgenden Jahrgänge bekommen dann den anderen Abschluss, von dem Zeitpunkt an, von dem er eingeführ wurde.
So kenne ich das zumindest.

Kel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]