Magister- mit Diplomstudiengang?

Hi Liebe Wisser!

Ich habe eine allgemeine Frage. Kann man in der Bewerbung zu einem Studium ein Diplomfach als Nebenfach wählen, wenn das Hauptfach ein Magisterstudiengang ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas

Moin Andreas!

Grundsätzlich nicht.

Ich habe mal gehört, dass einige Unis in gewissen Fällen wohl Ausnahmen machen.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen

Möglich ist natürlich immer zusätzlich Veranstaltungen an anderen Instituten zu belegen (z.B. passende Seminare/Vorlesungen in BWL oder VWL, wenn Du jetzt schon weisst, dass Du Dich später selbstständig machen willst).
Sowas führt allerdings nicht zu einem Abschluss, sondern ist nur ein freiwilliger Mehraufwand deinerseits aus Interesse.

Da solltest Du Dir am besten einen Termin bei der Studienberatung holen und mit denen darüber reden.
Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Vielleicht hast Du ja Glück und die entsprechende Uni akzeptiert Deine Gründe und wird diesen gerecht.

Gruss
Lanzelot

Ebenso Grüße, Andreas.

Genau das habe ich mal versucht. Da gibts Formulare für, die in etwa so heißen: „Antrag auf Bewilligung eines Nicht-Magisterfaches als Nebenfach eines Magisterstudienganges“…

und so komliziert ist das dann auch. D
u musst eine Begründung schreiben, und die zusammen mit dem Antrag dem Hauptfach vorlegen. Das muss deinen Antrag akzeptieren. Dann musst du damit zu deinem gewünschten Nebenfach marschieren, und auch die müssen dem Antrag zustimmen, wobei sie dazu selbstredend nicht verpflichtet sind. Dann musst du (zusammen mit der Fachschaft deines Nebenfaches) einen ungefähren Studienplan entwerfen. All diese Papiere bringst du dann zu einen Magisterprüfungsamt oder einer ähnlichen Einrichtung, die dir dann eine Bestätigung ausstellen, dass du so studieren darfst.
Damit kannst du dich schlussendlich immatrikulieren.

Wie gesagt, ob das alles so klappt, ist fraglich. Du brauchst Ausdauer und eine niedrige Hemmschwelle, Leuten auf den *…* zu gehen. Ich habe damals die Zustimmung meines Hauptfaches erhalten, aber das gewünschte Nebenfach hat nicht gewollt und war schlussendlich zu genervt, um da dranzubleiben.

Mein Rat: Suche Alternativen (vielleicht gibt es das Fach an einer anderen Uni als Magisterfach?) oder mach´s halt so, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat.

Gutes Gelingen wünscht:
Flora.

Hallo Andreas!
Das kommt darauf an. Bei uns gibt es eine Reihe von Magisterfächern, welche aus dem Diplomstudiengang kommen (Beispiel: Pädagogik, Psychologie, Geographie, BWL), aber auch als Magisterhaupt- oder Nebenfächer gewählt werden dürfen. Manchmal gibt es allerdings Beschränkungen. Du müsstest schon etwas konkreter werden (an welches Fach hast du gedacht, welche Hochschule?), damit man dir die Frage wirklich beantworten kann … am besten an der Hochschule, die du dir ausgeguckt hast.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]