Magister - trotz fehlender Prüfung Abschluss?

Hallo!

Ich stehe vor einem etwas schwierigem Problem. Ich habe ein Magisterstudiengang bestehend aus 1 Hauptfach und 2 Nebenfächern studiert. Das Hauptfach und das erste Nebenfach habe ich vor knapp 2 Jahren beendet, mir fehlt allerdings noch die zweite Nebenfachprüfung. Diese schiebe ich seit der Zeit vor mir her. Gründe sind eigentlich, dass ich in diesem Studium nicht arbeiten werrde und die Prüfung fremdsprachlich geprüft wird und ich berufsbedingt seit 2 Jahren aus der Sprache raus bin (arbeite Vollzeit). Ich habe diese Prüfung jetzt in 2 Wochen, allerdings immer größere Panik da (nochmal) durchzufallen…

Ich brauche den Abschluss aber für mein (fast beendetes) Fernstudium, da dieses ein Aufbaustudium ist. Das Fernstudium ist genau mein Ding, ich arbeite auch bereits in der Branche, mir fehlt nur diese letzte besch*** Prüfung, vor der ich richtig Angst habe. Fernstudium und Magisterstudium gehen übrigens vollkomen auseinander.

Weiss jemand, ob ich mir evtl. einen Abschluss des Hauptfaches und des 1. Nebenfaches anerkennen lassen könnte? Dann wäre im Falle des Scheiterns nicht alles vorbei :frowning:(((

In der PO hab ich leider nix gefunden.

Danke!!!

VG

Hallo,

musstest du zwei Nebenfächer wählen? Hättest du auch zwei Hauptfächer studieren können? (Ich hab „nur“ zwei Hauptfächer studiert.) Vielleicht könntest du das olle Nebenfach ja loswerden, indem du in dem anderen Nebenfach noch was „drauflegst“ und es so quasi in ein zweites Hauptfach umwandelst? Würde ich beim Prüfungsamt nachfragen, ob es diese Möglichkeit gibt und was du dazu tun müsstest.

Viel Glück!!!

Gruß - iceage