Hallo zusammen!
Ich studiere im 7. Semester Soziologie, Philosophie und Psychologie auf Magister. Jetzt habe ich den Tip bekommen, zusätzlich das Lehramtsexamen in den Fächern zu machen.
Da ich nie genau wusste, was ich mit diesen Fächern später beruflich machen möchte, ist der Beruf der Lehrerin eine gute Alternative für mich.
Ich möchte meinen Magister zuende machen und dann anschließend noch das Lehrexamen absolvieren. Bekomme ich mit den Fächern eine Anstellung?? Möchte nämlich nicht nochmal von vorne anfangen. Habe gehört, Philosophie und Soziologie würden gut zusammen passen und wären auch gefragt. Wie seht ihr das?
Wisst ihr, wie sich Magsiter und Lehramt vereinbaren lässt?
Da ich momentan dringend einen Praktikumsplatz suche, überlege ich, ob ich nicht meine drei Monate in einer Schule verbringen kann. Hat jemand hier schon Praktikum in einer Schule gemacht???
Sind jetzt doch viele Fragen geworden, aber ich hoffe, ihr könnt mich informieren.
Liebe GRüsse*Diana
Hallo Diana,
Ich möchte meinen Magister zuende machen und dann anschließend
noch das Lehrexamen absolvieren. Bekomme ich mit den Fächern
eine Anstellung?? Möchte nämlich nicht nochmal von vorne
anfangen. Habe gehört, Philosophie und Soziologie würden gut
zusammen passen und wären auch gefragt. Wie seht ihr das?
zunächst einmal kann man über einen grundsätzlichen Bedarf an Lehrkräften überhaupt nichts sagen, da dieser von Bundesland zu Bundesland verschieden ist (Kultur ist ja bekanntlich Ländersache). Außerdem hast du keine Schulform angegeben, ich gehe aber mal davon aus, dass du das Lehramt für Gymnasien meinst.
Da ich momentan dringend einen Praktikumsplatz suche, überlege
ich, ob ich nicht meine drei Monate in einer Schule verbringen
kann. Hat jemand hier schon Praktikum in einer Schule
gemacht???
Mit welchem Ziel? Wenn du „nur“ einen Praktikumsnachweis brauchst, würde ich dir nicht empfehlen, an eine Schule zu gehen. Das hilft weder dir, noch Schülern sowie Lehrern weiter. Wenn du aber ernsthaft daran denkst, den Lehrerberuf einzuschlagen, dann mach dieses Praktikum und sauge alles an Erfahrungen auf, was du bekommen kannst (dazu gehören auch eigene Unterrichtsversuche, natürlich unter Anleitung). Danach kannst du schon mal gut abschätzen, ob der Beruf für dich der richtige sein könnte oder eher nicht. Einen besseren Einblick bekommst du an der Uni später nicht mehr…
Wie auch immer, ich wünsche Dir ein gutes Händchen und viel Glück!
Gruß Alex
hi diana,
ein paar fragen hierzu. (hilft dir zwar nicht weiter, aber interessiert mich)
Da ich nie genau wusste, was ich mit diesen Fächern später
a) warum hast du es dann studiert?
beruflich machen möchte, ist der Beruf der Lehrerin eine gute
Alternative für mich.
b) der lehrberuf ist keine ´alternative´sondern hat was mit lehrfähigkeit zu tun.
es ist eine zumutung für die schüler, wenn es lehrer gibt, die nurwegen des geldes, der ferien oder weil sie nichts anderes gefunden haben.
denkst du, dass du zu diesem beruf fähig bist?
c) du hast doch selbst abitur gemacht.
gab es diese fächer an deiner schule?
gruß
michl
hi diana,
ein paar fragen hierzu. (hilft dir zwar nicht weiter, aber
interessiert mich)
Da ich nie genau wusste, was ich mit diesen Fächern später
a) warum hast du es dann studiert?
Weil ich studieren wollte und mich die Fächer bis heute sehr interessieren. Am Anfang habe ich es so gesehen, dass ich es für mich persönlich mache, egal ob ich später etwas damit werde. Jetzt guck ich natürlich, wie ich damit beruflich weiterkomme. Leider hatte ich nach dem Abitur überhaupt keine Ahnung, was ich machen möchte.
beruflich machen möchte, ist der Beruf der Lehrerin eine gute
Alternative für mich.
b) der lehrberuf ist keine ´alternative´sondern hat was mit
lehrfähigkeit zu tun.
es ist eine zumutung für die schüler, wenn es lehrer gibt, die
nurwegen des geldes, der ferien oder weil sie nichts anderes
gefunden haben.
denkst du, dass du zu diesem beruf fähig bist?
Ich kann es mir zumindest vorstellen. Den Berufswunsch habe ich nicht seit meiner Geburt, aber ich habe früher schon einmal daran gedacht und hab mich manchmal geärgert, dass ich nicht von vornherein auf Lehramt studiert habe.
c) du hast doch selbst abitur gemacht.
gab es diese fächer an deiner schule?
Ja.
gruß
michl
Gruß Diana