Hallo zusammen!
Ich studiere im 7. Semester Soziologie, Philosophie und Psychologie auf Magister. Jetzt habe ich den Tip bekommen, zusätzlich das Lehramtsexamen in den Fächern zu machen.
Da ich nie genau wusste, was ich mit diesen Fächern später beruflich machen möchte, ist der Beruf der Lehrerin eine gute Alternative für mich.
Ich möchte meinen Magister zuende machen und dann anschließend noch das Lehrexamen absolvieren. Bekomme ich mit den Fächern eine Anstellung?? Möchte nämlich nicht nochmal von vorne anfangen. Habe gehört, Philosophie und Soziologie würden gut zusammen passen und wären auch gefragt. Wie seht ihr das?
Wisst ihr, wie sich Magsiter und Lehramt vereinbaren lässt?
Da ich momentan dringend einen Praktikumsplatz suche, überlege ich, ob ich nicht meine drei Monate in einer Schule verbringen kann. Hat jemand hier schon Praktikum in einer Schule gemacht???
Sind jetzt doch viele Fragen geworden, aber ich hoffe, ihr könnt mich informieren.
Liebe GRüsse*Diana
Hallo Diana,
Ich möchte meinen Magister zuende machen und dann anschließend
noch das Lehrexamen absolvieren. Bekomme ich mit den Fächern
eine Anstellung?? Möchte nämlich nicht nochmal von vorne
anfangen. Habe gehört, Philosophie und Soziologie würden gut
zusammen passen und wären auch gefragt. Wie seht ihr das?
zunächst einmal kann man über einen grundsätzlichen Bedarf an Lehrkräften überhaupt nichts sagen, da dieser von Bundesland zu Bundesland verschieden ist (Kultur ist ja bekanntlich Ländersache). Außerdem hast du keine Schulform angegeben, ich gehe aber mal davon aus, dass du das Lehramt für Gymnasien meinst.
Da ich momentan dringend einen Praktikumsplatz suche, überlege
ich, ob ich nicht meine drei Monate in einer Schule verbringen
kann. Hat jemand hier schon Praktikum in einer Schule
gemacht???