Hallo
Studiere Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen. Mache bald Abschlussprüfungen und würde gerne bis zum Ende SoSe 2006 fertig werden. Ich weiß, dass wird knapp und wollte daher ein paar Erfahrungen von anderen hören- ist es möglich die Magisterarbeit auch in 4 Monaten zu schreiben? Weil eine Freundin meinte, es würde mind. 6 Monate dauern. Aber geht es auch kürzer, wenn man sich wirklich jeden Tag dranhält. Könntet ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen schildern
Danke
Hallo,
klar ist das möglich. Aber ob es FÜR DICH möglich ist, kannst nur du selbst herausfinden…
Wie schnell denkst und schreibst du? Hast du im Vorfeld eine sorgfältig angefertigte Seminararbeit geschrieben, die sich zur Magisterarbeit erweitern lässt? Wie gut liegt dir das Thema, hast du es selbst gewählt oder von deinem Prof. auf’s Auge gedrückt gekriegt? Kennst du die einschlägige Fachliteratur bereits, oder musst du jetzt erst anfangen zu lesen? Hast du die wichtigsten Aufsätze in Kopie zu Hause vorliegen, oder musst du noch einen Monat auf Fernleihen warten?
Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die weniger als sechs Monate gebraucht haben. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass Tempo nichts mit Qualität zu tun hat. Und wenn du nicht unbedingt ein Jobangebot hast, für das du zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein musst, solltest du lieber gründlich und richtig arbeiten - als dir beim flüchtigen Zusammenzimmern vielleicht die Note zu versauen.
Viel Erfolg
Petra
P.S.: Wieso eigentlich „mindestens“ sechs Monate? Ich weiß zwar nicht, ob es in eurer Prüfungsordnung in Aachen irgendwelche Besonderheiten gibt, aber geh mal davon aus, dass da steht „maximal“ sechs Monate (mit einer Notfall-Regelung für eine kurze Verlängerung, wenn du krank, schwanger oder sonstwie aus dem Ruder gekommen bist).
Hallo,
im Anfang war die Tat. Anfangen und zügig durcharbeiten.
Literaturstellen SOFORT rausschreiben (mit allen Daten) und sammeln. Sonst verlierst Du viel Zeit beim Suchen verlorengegangener Zitate.
Wenig Ablenkung.
Manchen hat es schon sehr geholfen, wenn sie die Zeit notiert haben.
Wichtige Zusammenhänge unbedarften (am Besten fachfremden) Freunden erklären. Dann werden die auch für dich noch klarer.
Wird bei Dir wohl eher nicht der Fall sein: ein gutes Bild/Grafik braucht seine Zeit.
Über manche Dinge muss man erst mal schlafen, dann erledigen sie sich im Fluge. Also auch mal Alternativthemen bearbeiten.
Schreib ein Abstract - als Leitfaden. Und überprüfe dies ab und zu, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist. Wenn nicht, überlege was besser ist und ändere die Richtung oder das Abstract.
Gruß
Peter