Magisterarbeitstitel

Hallo Freunde,
ich brauche Eure Hilfe. Demnächst muss ich eine Magisterarbeit zum Thema Analphabetismus in Deutschland und in Usbekistan anfertigen. Die Arbeit wird so etwa wie eine Vergleichsanalyse sein. Mein Problem ist es, einen passenden Haupttitel für meine Arbeit zu finden. Jeder Vorschlag ist willkommen.
Ich danke Euch im Voraus und drücke ganz fest.
Gisa

Hallo was ist an
"Analphabetismus in Deutschland und Usbekistan - ein Vergleich"so verkehrt?
Kurz, prägnant und ausreichend offen für unerwartete Forschungsergebnisse bzw. Entwicklungen des Themas.
Mancherorts kann man auch vorläufige Arbeitstitel bei der Anmeldung angeben, und dann erst kurz vor Schluß diesen präzisieren.

Und noch ein Grund für prägnante Titel, wenn du dich bewirbst und im Lebenslauf deinen MA-Arbeits-Titel angibst, schreckt er keinen so leicht ab, wie wenn du einen ewig langen zu hochtrabend akademisch klingenden alles umfassenden Titel vergibst.
Und wer jemals wieder zu Analphabetismus in D oder Usbekistan arbeitet und deine Arbeit in der UniBib findet, wird sie trotzdem anschauen.

Gruß Susanne

Brainstorming
Salut Gisa!

„Sprachlos.
Analphabetismus in Deutschland und Usbekistan im Vergleich“

Obwohl: Das trifft es ja nicht, gesprochene Sprache ist ja vorhanden.

Worauf ich hinaus will: Das Problem in einem Schlagwort bündeln, weißt Du? Vielleicht mehrdeutig, das ist interessant.
Guck doch mal im Synonym-Wörterbuch unter den Schlagworten: Sprachlosigkeit, Schrift, Ausdruck / ausdrücken, kommunizieren, Zeichen…

Oder ein anderer Gedanke: Was sind Schriftzeichen für Analphabeten: Schemen? kryptisch? Machen sie Angst? Wecken sie Neugierde? Und dann müsste man versuchen, dafür ein „knalliges“ Wort zu finden.

Untertitel würde ich ganz einfach lassen, nur das Titelwort kann ruhig ein „Eyecatcher“ sein.

Viel Glück und Gutes Gelingen!
Lea