ich habe einige sehr spezielle Fragen zur Magisterprüfung.
Interessieren tun mich diese Fragen deshalb, weil ich meine Magisterarbeit eingereicht habe, mich anschließend zur Prüfung angemeldet habe und ein paar Tage nach der Frist zur Abmeldung einen Unfall hatte, der einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich zog.
Aufgrund der Tatsache, dass ich im letzten Regelsemester bin, möchte ich meine Prüfung dennoch machen, denke einfach, dass wenn ich mich schon angemeldet hab, kann ich es wenigstens versuchen.
Ich bin jetzt fleißig am Lernen, aber für den Fall, dass es nicht ganz so läuft, wie ich es mir erhoffe, wollte ich ein paar Fragen geklärt wissen:
Es ist doch so, dass wenn man eine oder alle Prüfungen nicht bestanden, man diese wiederholen kann, laut Magisterprüfungsordnung: „Die Magisterprüfung kann in den Fächern, in denen sie nicht bestanden ist oder als nicht bestanden gilt, einmal wiederholt werden.“ (da hier nicht erwähnt wird, in wievielen Fächern, kann ich doch davon ausgehen, dass man durchaus auch alle Fächer verhauen könnte, oder?)
Also für den unwahrscheinlichen Fall, dass man die Magisterarbeit besteht und alle Prüfungen verhaut und diese wiederholt: Taucht das irgendwo auf dem Magisterzeugnis auf (das man es erst im zweiten Anlauf geschafft hat, meine ich)?
Wie ist es, wenn man den gesamten Abschluss vergeigt und alles neu machen muss - sowohl Abschlussarbeit als auch die Prüfungen -, wie sieht es dann mit einer Bemerkung im Zeugnis aus? Wobei das bei mir vermutlich nicht der Fall sein wird, da meine Magisterarbeit bereits zugelassen ist, obwohl ich die Note noch nicht weiß.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Eure Conny
Hallo Conny,
da das bei jeder Uni, bzw. jedem Fach ein wenig anders gehandhabt wird, würde ich dir raten bei deinem zuständigen Prüfungsamt anzurufen.
Die können dir am sichersten sagen welche Möglichkeiten du hast.
Viel Glück und gute Besserung
Backs
Hallo Conny,
ich schließe mich Backs an und empfehle dir dringend mit dem Prüfungsamt zu sprechen. Wenn du es nicht so offiziell möchtest, dann frag jemanden von der Studierendenvertretung oder der Fachschaft. Nur du kannst entscheiden, wie gut du vorbereitet bist. Will heißen, wenn die Abschlussnote nicht ganz so gut ist, könnte dir das Nachteile bringen. Erwäge durchaus, ob du die Prüfung nicht verschieben möchtest, Ein Semester länegr studiert zu haben fällt später bedeutend weniger ins Gewicht, als eine schlechtere Abschlussnote. Dies kann für die Bewerbung auf entsprechende Stellen, aber an manchen Universitäten durchaus auch die Möglichkeit einer Promotion erschweren oder (je nach Uni und Promotionsordnung) auch unmöglich machen.
Wünsche dir einen guten Rutsch udn viel Erfolg.
Seppi
Es ist doch so, dass wenn man eine oder alle Prüfungen
nicht bestanden, man diese wiederholen kann
Jepp, richtig. Dabei ist egal, ob ein Fach oder alle Fächer.
Taucht das irgendwo auf dem Magisterzeugnis auf
(das man es erst im zweiten Anlauf geschafft hat, meine ich)?
Nein, normalerweise nicht. Ich persönlich kenne zumindest keine Uni, die auf dem Zeugnis vermerkt im wievielten Anlauf man die Prüfung/en bestanden hat.
Wie ist es, wenn man den gesamten Abschluss vergeigt und
alles neu machen muss - sowohl Abschlussarbeit als auch die
Prüfungen -, wie sieht es dann mit einer Bemerkung im Zeugnis
aus?
Auch hier dürfte es keinen Vermerk auf dem Zeugnis geben.
Ich kann dir aber auch nur den Tipp geben wirklich mal im Prüfungsamt vorbeizugucken oder dich mit einem deiner Prüfungsdozenten zusammenzusetzen. Bei Krankheit oder anderen schwerwiegenden Gründen gibt es auch nach der Frist noch die Möglichkeit Prüfungen zu verschieben, bzw. die Prüfungszeit ganz auszusetzen. Ich habe damals eine unbegrenzte Aussetzung der Prüfungszeit bekommen, als mitten in der Bearbeitungszeit meiner Magisterarbeit meine Mutter gestorben ist. Es gibt also normalerweise durchaus immer Mittel und Wege Prüfungen zu verschieben. Abhängig ist das natürlich auch von der Uni und den Leuten im Prüfungsamt, bzw. den Dozenten. Sprich einfach mal jemanden an und lass dich nicht entmutigen!