Magisterprüfung Pädagogik

Hallo Ihr Lieben,
könntet Ihr mir bitte sagen, wie die Magisterprüfung in Pädagogik so abläuft? Ich habe in diesem Sommer zwei M-Prüfungen abzulegen. Alleine das Unwissen vom Ablauf macht mir schon Angst. Wie war es denn bei Euch?
Viiiiielen herzlichen Dank im Voraus.

Hallo,

die Magisterprüfung ist eine akademische Prüfung und keine (zentrale) Staatsprüfung deshalb wird die Prüfungsordnung von jeder Universität selbst erstellt (aber ministeriell genehmigt), so dass sich von Hochschule zu Hochschule unterschiedliche Prüfungsformen ergeben können.
Die Magisterprüfung umfasst auf jedne Fall die Anfertigung einer größeren wissenschaftlichen Hausarbeit (Magisterarbeit), meist innerhalb von sechs Monaten und die mündliche und/oder schriftliche Prüfung in einem Hauptfach und in zwei Nebenfächern bzw. beim Zwei-Hauptfächer-Studium in beiden Hauptfächern. Ist aber wie gesagt von Uni zu Uni verschieden.
=> Ergo: einfach in der Prüfungsordnung nachlesen.

Und nebenbei bemerkt (und bitte nicht persönlich nehmen): bei solchen Fragen wundere ich mich immer, wie man überhaupt das Studium bis dahin geschafft hat. Es ist eigentlich eine Schlüsselqualifikation für Akademiker (noch dazu für Pädagogen, die so etwas ja auch vermitteln und vorleben sollen), sich selbstständig aus entsprechenden Quellen (also Prüfungsordnung/-amt usw.) Informationen zu holen …

Viel Erfolg

Grüße

Wawi