Magisterstudiengang ESGW

Hallo zusammen,

ich bin nun fast 24 und würde gerne im nächsten Jahr an der Fernuni Hagen einen Magisterstudiengang im Bereich ESGW mit den Hauptfächern VWL und soziale Verhaltenswissenschaften machen.

Ich habe allerding keine Allgemeine Hochschulreife, sondern nur meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft gemacht, den staatl.geprüften Betriebswirt sowie den Fachkaufmann für Organisation.

Kann ich mit diesen Voraussetzungen ohne den formellen Kram wie Gastsemester besuchen, Prüfung ablegen, Kopie aller Schulzeugnisse in fünffacher Ausfertigung und beglaubigte Kopien der Berufsausbildung in fünfacher Ausfertigung den Studiengang machen?

Hat jemand Tips wie ich dort vorgehen könnte?

Hallo!

Ich möchte dir dringendst von der FernUni Hagen abraten!

Beinahe hätte ich dieses Semester ein Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften mit VWL und Politik als Nebenfächer begonnen.
Wenige Tage, bevor ich meine Anmeldung abschicken wollte, habe ich jedoch erfahren, daß die FernUni in der Wirtschaft einen schlechtest-möglichen Ruf hat. Auch von normalen Unis wird man nicht gerne gesehen - Chance auf Promotion gleich Null. Aber informiere dich lieber selbst noch mal bei der Studienberatung (örtliches Arbeitsamt, Studienberatung der nächsten Uni).

Wenn du die Möglichkeit hast, wähle ein Angebot einer anderen Uni. Die FernUni Hagen ist nicht die einzige Uni mit Fernstudiengängen. Geht es dir um ein berufsbegleitendes Studium, so bieten auch hier andere Unis entsprechende Studienmöglichkeiten an.

Darüber hinaus ist der Magister auch nicht so toll angesehen in der Wirtschaft, weil er zu theoretisch ist. Aber bei deinem Lebenslauf sollte das nicht ins Gewicht fallen.

Ein weiterer Tip: Beginne ein Studium an einer Fachhochschule. Nach dem Vor-Diplom kann man auf „richtige“ Hochschulen wechseln. Oder informiere dich über Gesamthochschulen (z.B. Essen oder Wuppertal), die integrierte Studiengänge anbieten (Einstieg mit FH-Reife, man kann mit FH-Diplom (I) oder Uni-Diplom (II) abschließen). Tip: Die Uni Wuppertal hat sogar Diplom-Psychologie als integrierten Studiengang (allerdings mit hartem NC, allerdings hast du ne Menge Wartezeit).

So weit,
hoffe geholfen zu haben,
Benjamin