Magistra und nun promovieren

Hallo an alle!

Nun darf ich mich seit einem Jahr ganz offiziell Frau Magistra nennen :wink:. Bin jetzt beruflich tätig und würde gerne einen Dr.-Titel anschließen. Weiß jemand, auf welchen Wegen ich diesen erwerben kann?

Danke! Viele Grüße, Katja

Hi,

Nun darf ich mich seit einem Jahr ganz offiziell Frau Magistra
nennen :wink:.

Super, ich hoffe, der Herrn Magistra freut sich ebenso darüber :wink:

Bin jetzt beruflich tätig und würde gerne einen
Dr.-Titel anschließen. Weiß jemand, auf welchen Wegen ich
diesen erwerben kann?

Auf dem Wege der Leistung!

Ansonsten kannst Du ihn auch kaufen. Titelhändler inserieren ausreichend in der Welt am Sonntag …

Falls Du den Titel doch auf dem normalen Wege erlangen möchtest musst Du Dir wohl einen Prof. suchen, der Dein Thema für so spannend hält, dass er Dich annimmt. Welche unispezifischen Anforderungen hinzukommen regelt die Prüfungsordnung der Uni Deiner Wahl.

Ansonsten hilft auch wie so oft wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Doktortitel#Anforderungen

Viel Spass,
C.

Hallo,

dazu musst du an eine Uni.

a) du suchst nach einer Promotionsstelle (z.B. in der Zeitung oder im Internet oder am schwarzen Brett der Fakultät)

b) du suchst nach einem Prof und überredest ihn. (Wenn du z.B. ein spannendes Thema mitbringst)

c) du überredest deine Firma, mit einem Prof zu reden (Das ergibt meist die beste Bezahlung)

d) Stipendien

Kommt halt auch etwas auf das Fach an.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und ausserdem
und außerdem ist das nur ein akademischer Grad und kein Titel. Ansonsten geht nur der vorgezeigte Wege.

Gruss
Brombär
Sorry fürs klugscheissen