Magistrix.de Anmeldung

Hallo,

ich wollte mich vor kurzem auf Magistrix anmelden, um dort Songtexte zu posten… finde die Seite nämlich richtig gut und kenne einige Songtexte, die die noch nicht haben.

Problem bei der Anmeldung: Man muss alle möglichen Daten angeben!
Neben Benutzername und E-Mail auch echter Name und Gebursdatum (was ja noch geht), sowie genaue Anschrift (was definitiv nicht in Ordnung ist für eine angeblich „kostenlose“ Anmeldung").

Ich denke mal, dass Magistrix recht seriös ist, aber wozu verlangen die dann meine genaue Anschrift (über die man bekannterweise auch Rechnungen schicken kan…)??? Weiß irgendjemand mehr?
Und weiß vielleicht auch jemand, der bei Magistrix angemeldet ist, ob da nicht doch irgendwas rechnungsmäßiges kommt?

Ich bin in dem Thema recht empfindlich, aus eigener Erfahrung.

Danke im Voraus für alle Antworten!

MFG,
rima

Moin moin,

Neben Benutzername und E-Mail auch echter Name und Gebursdatum
(was ja noch geht), sowie genaue Anschrift (was definitiv
nicht in Ordnung ist für eine angeblich „kostenlose“
Anmeldung").

Und ? Steht in den AGB das es was kostet ?
Kennst du Seiten wo du keine Adresse angeben sollst ?

Ob du da dein echten Namen oder echte Adresse angeben tust bleibt immer noch dein Ding. Ob die dann den Account sperren wegen falschen Daten bzw das überhaupt jemand mal überprüft , ist ein anderes Thema. Strafbar sind solche Falschangaben nicht. Erst wenn du was Bestellen würdest (was dort nicht geht) und deine Rechnungsangaben mit falscher Adresse und Namen bestätigst , dann wäre das ein rechtliches Problem . Zu erfragen im rechts Brett.

Kennst du Seiten wo du keine Adresse angeben sollst ?

Naja… ehrlich gesagt, kenne ich bis auf Magistrix keine Seite, wo man welche angeben muss. Alle möglichen Internetforen und andere Plattformen verschiedenster Art verlangen keine Adresse, weshalb ich hier eben besonders beunruhigt bin.

Eine falsche Adresse anzugeben ist mir ehrlich gesagt noch garnicht in den Sinn gekommen :confused: *schäm*
Das wäre vermutlich der beste Weg…

Danke für den Denkanstoß! :smiley:

Fragen, warum die diese Daten verlangen, tue ich mich aber trotzdem…

LG,
rima

Moin moin,

Naja… ehrlich gesagt, kenne ich bis auf Magistrix keine
Seite, wo man welche angeben muss. Alle möglichen

Ich irgendwie nicht. Und Foren und Blogs sollten wir da eh aussnehmen.
Die bieten ja auch selten so eine art Dienst an.
Aber free-web-space gibts auch ncht ohne Adresse. Emails gibts eigentlich auch nicht ohne Adresse. Dies und das bei irgendwas gibts meist auch nicht ohne Adresse. Das sind standard Formulare .
Ich glaub früher wo email adressen alleine noch kein Geld brachten gabs fast nur Adresse und Name und Arbeit etc . Das hat sich geändert seit dem man mal wieder die Anzahl der User gewinnbringend vermarkten kann.
Oder glaubst du das 600.000 User bei Facebook aktiv sind. Z.b. mein Account wird nie benutzt.

Eine falsche Adresse anzugeben ist mir ehrlich gesagt noch
garnicht in den Sinn gekommen :confused: *schäm*
Das wäre vermutlich der beste Weg…

Tja , solange du nichts trechtlich verwerfliches damit anstellst.
Und du eh dein copyright da abgibst, kann es Dir doch egal sein .
Wenn eine Webseite das nicht wünscht , kann es ja via POST das
Passwort zuschicken :smile: Aber das wird nicht gratis gehen :smile:

Danke für den Denkanstoß! :smiley:

Fragen, warum die diese Daten verlangen, tue ich mich aber
trotzdem…

LG,
rima

Oder anders gesagt , du meinst doch nicht wirklich das ich
Thomas Punkt heisse . :smile:

Aber free-web-space gibts auch ncht ohne Adresse. Emails gibts
eigentlich auch nicht ohne Adresse. Dies und das bei irgendwas
gibts meist auch nicht ohne Adresse.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht… Sowohl mein E-Mail-Anbieter, als auch den Free-Web-Space-Dienst, den ich nutze, verlangen keine exakten Anschriftsdaten.
http://www.ohost.de/board/ucp.php?mode=register
https://signup.live.com/signup.aspx?id=64855&mkt=de-…
Hotmail verlangt zwar auch Name, PLZ, Geschlecht und Geburtsjahr, aber eben nur das GrburtsJAHR, nicht das genaue Datum. Außerdem auch nur die PLZ, nicht die Straße und Hausnummer.

Ich glaub früher wo email adressen alleine noch kein Geld
brachten gabs fast nur Adresse und Name und Arbeit etc . Das
hat sich geändert seit dem man mal wieder die Anzahl der User
gewinnbringend vermarkten kann.
Oder glaubst du das 600.000 User bei Facebook aktiv sind. Z.b.
mein Account wird nie benutzt.

Ehrlich gesagt bekomme ich kaum Spam. Ein mal pro Woche eine Spam-Mail höchstens…

Und seit ich in Facebook angemeldet bin (ich verwende meinen Account aber auch nicht :smiley:) habe ich von denen auch keine Spam bekommen. Lediglich die andauernden Benachrichtigungen, dass jmd. iwo was schreibt, aber das sortiert mir ne serverseitig gelegte Regel gleich in den Papierkorb.

Auf jeden Fall hab ich mich jetzt eben unter ein wenig falschen Angaben angemeldet. Wobei mir übrigens auch aufgefallen ist, dass die nicht mal die genaue Anschrift verlangen, Haunsummer und Straße ist nicht dabei.
Warum ich das übersehen habe, weiß ich wirklich nicht… Vermutlich hat es mich etwas blind gemacht, dass GebDatum und Name Plichtfelder sind, was ich schon nicht sehr in Ordnung finde.

LG,
rima

Nicht? :smiley:
Weiß man ja nicht…

Wobei ich’s mit dem Namen garnicht mal so sehr habe. Problematisch find ich den Namen nur, wenn anderen Dinge wie GebDatum angegeben werden müssen.

Moin moin,

Warum ich das übersehen habe, weiß ich wirklich nicht…
Vermutlich hat es mich etwas blind gemacht, dass GebDatum und
Name Plichtfelder sind, was ich schon nicht sehr in Ordnung
finde.

Pflichtfelder sagen ja nur aus das du etwas Angeben musst , sonst gehts nicht weiter :smile: Und das überall steht Nickname und Realer Name oder Echter Name , ist eher eine Eingabe Hilfe, weil die welt ja mit der Bezeichnung Nickname so ein Problem hat. Andere nennen es Anzeigename und Realer Name . Auch Faceboook möchte den Realen Namen am Liebsten erfahren. Aber das ist halt eine deutsche schwäche. Wir denken gleich ans Gesetzt und wollen uns doch Richtig verhalten . Das die andere Seite sich aber nicht so richtig verhält , da kommen wir gar nicht drauf. Somit ist die Falle perfekt.

Moin moin,

Naja, da würd ich mir aber keine sorgen machen. Name und Geburtsdatum sind bei vielen doppelt . Aber die Mehrheit möchte ihre Daten prostituieren. Und alle wundern sich wie kleine Kinder wenn sich dann daraus folgen ergeben. Und jeder hat die Ausrede das er das doch nicht wusste (klar läuft ja auch nur 24 stunden am Tag im Fernsehen).
Omas nehmen immernoch gerne Telefon ab und machen ihre Gewinnspiele und später tun sie dann auf unmündig . Eltern ist es zu langweilig Ihre Kinder im internet zu begleiten und meinen sie sind im Recht wenn sie verlangen das das Internet sicherer wird. Solange also nicht einer deine Kreditkartennummer haben will ok.
viel interressanter find ich das heutige Vorkasse Online Banking. Wo dann sowas wie sofortüberweisung.de deine Online Konto PIN haben möchte um Daten aus dem OnlineKonto abzufragen. Bisher hat mir die Bank noch nicht erklärt wie das bei Missbrauch aussieht .

gruss Thomas :smile:

Es waren Vor- und Nachname-Felder zusätzlich zum Nicknamen.

Aber dass wir Deutschen da iwie eine Schwäche haben, stimmt. Ich mein… weswegen ist DL wohl gut aus der Wirtschaftskriese hervorgegangen? Weil die Deutschen nicht maulen, vielleicht mal kurz murren aber dann is auch schon gut.

Auch wenn’s eher ins Recht-Board gehört… (btw, warum hier auf WWW immer Brett anstatt Board?): wenn da die Felder Vorname und Nachname vorhanden sind, ist man nicht, ich sag mal rechtlich, verplichtet, auch wirklich Vorname und Nachname anzugeben?

Name und Geburtsdatum bei vielen doppelt? Ich glaube nicht, dass es da allzu viele Leute gibt. Und dann kann man mit einer weiteren an sich unwichtigen Information die entsprechende Person genau identifizieren.
Zumindest denke ich das. Wie viele Personen mit dem gleichen Namen und Geburtsdatum gibt es wohl in DL?

Die Omas sind denke ich einfach nur zu gutgläubig dafür… Bei den Eltern gebe ich dir recht, es ist nun mal ihre Aufsichtsplicht.
„Vorkasse Online Banking“? Nie davon gehört… Aber ehrlich mal, wer gibt seine Online-Banking-PN jemand anderem als seiner Bank?!