Magitronic 86: Treiber/BIOS/Gesucht - Hilfe!

Hallo allerseits,

es handelt sich hier um ein altes Network-Notebook,
magitronic model 86
FCC ID: FMA86 T

anscheinend ist ein Teil des BIOS auf einer separaten Partition der Festplatte gewesen, da leider jetzt nach einer Formatierung nichts mehr geht.

Meine Suche im www hat leider auch nicht ergeben, so dass ich jetzt auf Hilfe hier aus dem Forum angewiesen bin.

Platten werden korrekt erkannt, jedoch erschtin nach dem starten von Disk (Win98 Startdiskette incl W98 CD) die Meldung:

„SD2 Partition signatur not found“

Schaut doch bitte mal nach vielleicht liegen noch irgendwo die Originaldisketten rum, oder jemand hat vielleicht ne andere Lösung.

Pentium 133 MHz
Cd-Rom Laufwerk
Diskettenlaufwerk alles funktioniert einwandfrei

Gruß aus Berlin

Hallo,

Teile vom Bios sind nicht auf verschiedenen Teilen von Festplatten. Höchstens im master boot record und den kann du mit fdisk / mbr löschen. Anonsten ist der auf dem Eprom gebrannt.

Wenn du formatiert hast, ist eh nix mehr drauf. Starte mit der Win98 CD, begieb’ dich in den Dos-Modus und mach mit fdisk deine Partitionen platt bzw. richte sie neu ein.

Dann installierste das System neu und gut. Sollte dann gehen. Vielleicht versuchst du es erst mit Win95 und machst dann ein update.

Gruß olli

Hallo und ersteinmal Dank für die schnelle Antwort.
Also ich bin am Ende mit meinem Latein.

Habe jetzt eine zweite Festplatte ausprobiert die auf einem anderen Notebook läuft ausprobiert und wieder das gleiche Problem. Was zum Kuckuck könnte das sein?

Also ich tippe wirklich auf das BIOS etwas anderes fällt mir echt nicht ein. Nach dem fdisk z.B. ist nun nichts mehr zu machen immer nur die gleiche Meldung.

Jemand vielleicht noch ne Idee?
Das Gerät ist ein 133er Pentium und auf der Vorderseite ist noch das alte „network“ Zeichen drauf wo könnte man näheres darüber erfahren?

Gruß und Dank
waskostas

Hi,

beschreib mal bitte genau wie weit er kommt. Also was er schon lädt und an welcher Stelle die Fehlermeldung erscheint.

Wenn der Rechner startet, siehst du die Biosversion. Bei http://www.biosupdate.com kannst du mal nach einem „neuerem“ Bios für die Mühle schaun.

Gruß olli

Hi!
der Hersteller der Büchse ist Nan Tan Computer Co, vertrieben wurden die Dinger über Clevo, ein Bekannter von mir hat ein baugleiches (da FCC identisch) mit der Bezeichnung Multimedia Notebook Modell 86
Treiber etc. findest Du hier http://www.clevo.com.tw/download/ftpOut.asp?Lmodel=8…

Gruß
LeMoD

Bisheriger Verlauf
Also ich werd hier echt noch verrückt.
Folgendes:

irgendiwe scheint man nicht auf die Festplatte schreiben zu können. Das einzige, was bisher geklappt hat ist mit Dos zu formatieren, das geht ohne Probleme.

Jedoch bei dem Versuch zu installieren erscheint, klappt dies bis max 4% der Installation, nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung, dass nicht auf c geschrieben werden kann.

Habe versucht eine neuere Notebook Festplatte anzuschließen, diese wird zwar im BIOS angezeigt und erkannt, jedoch kann man hier gar nicht auf die Platte zugreifen.

Noch ne Idee, was man versuchen könnte?

Gruß und Dank
waskostas

Hallo,

ich weiss nicht was du machst, bzw. steck ich nicht im Gerät drin.

Normalerweise sind mit fdisk und fdisk /mbr alle Informationen weg.
Lösche nocheinmal alle deine Partitionen und erstell einen neue. Die musst du dann noch aktiv setzten.

Wenn alles nichts bringt, weiss ich auch nix mehr. Vielleicht HDD im Eimer?

Gruß olli