Magix: Full-HD Aufnahme auf norm. DVD speichern?

Hallo zusammen

Ich habe einen Canon HG10 Camcorder. Dieser nimmt Video-Material in Full-HD Auflösung auf.

Diese AVCHD-Dateien bearbeite ich dann über Magix Video Deluxe 15 und erstelle einen Full-HD-Film.

Wenn ich diesen dann aber brennen will, um ihn über einen „normalen“ DVD-Player an einem Full-HD-Fernseher anzusehen, dann bietet mir Magix keine FullHD-Auflösung an … d.h. die DVD wird nur mit normaler PAL-Auflösung erstellt. Auch wenn der DVD-Player über Upscaling wieder 1080 simuliert, so sind die echten Informationen doch nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich denn echte Full-HD Filme speichern und entsprechend wiedergeben? Geht das nur über BluRay oder funktioniert das auch mit „normalen“ DVDs?

Falls hier BluRay erforderlich ist - geht das in Magix (kann ich nicht testen, da ich keinen BluRay Brenner oder Player habe)?

Vielen Dank im Voraus.
MfG

Dornkaat :wink:

Wenn du einen Film in Full-HD auf eine DVD brennen willst dann werden die Filmdateien einfach mit dem AVCHD Codec auf die DVD gebrannt. Ob du hier eine DVD oder eine Blu-Ray Disk als Rohling benutzt spielt erstmal keinen Unterschied, auf eine DVD passt einfach weniger Film drauf (4,7 GB im Vergleich zu 25 GB). Dieser Film ist aber trotzdem noch im AVCHD Format und kann somit nur von einem Blu-Ray Player abgespielt werden und soweit mir bekannt ist auch nicht von jedem (Playstation 3 geht auf jeden Fall).

Wenn du allerdings den Film als „DVD“ brennst muss das Videomaterial in MPEG2 mit der PAL Auflösung umgewandelt werden da dies der Standard ist den die DVD Player lesen können. Deswegen hast du kein HD Material mehr wenn du es als DVD-Film brennst.

Lass die Daten also im AVCHD Format und suche dir einen Blu-Ray Player oder schliesse deinen PC am Fernseher an um die Filme in HD zu betrachten.