Ich habe noch nie mit einem Videoprogramm gearbeitet, bin aber ganz gut im Fotobearbeiten. Nun möchte ich meine selbst aufgenommenen Videos bearbeiten und habe bei Pearl das Superangebot Magix Video deluxe 16 Plus Sonderedition gefunden. Ich weiß aber nicht, ob es auf meinem PC Windos 7 /64bit funktioniert und ob ich mit dem Programm als Anfänger zurecht komme.
Hallo Thea Martina,also dazu kann man erst einmal sagen, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Du musst Dich da aber erst einmal einarbeiten. Wichtig: zwischendurch immer die Sache speichern, sonst war die ganze arbeit umsonst. Magix 16 läuft auch über Windows 7 - Wichti: Magix öffnen und unter Hilfe findest du eine Videoanleitung - Einführungsvideo. Das ist schon eine große Hilfe, der Rest kommt mit der Übung. Es gibt in der Arbeitsleiste Intelligente Mausmodus Suuper - damit werden die hinteren Filme oder Bilder mitgenommen und so entsteht keine Lücke. Ich mache es immer so - erst erstelle ich den Film mit Blende und Schnitt, Effekte und danach kommt die Musik. Wenn du die Blenden auf einen Film oder Foto setzt, dann wird der Film oder das Foto verändert und dann passt die Musik nicht mehr. deshalb immer erst alles soweit fertig erstellen.Gruppe Bilder und Gruppe auflösen ist auch wichtig - so kann der Ton vom Film getrennt werden. Den Clib anklicken und dann auf Gruppe trennen jetzt ist der Film vom Ton getrennt das was du anklickst wird auch geschnitten - der Rest später - viel Spaß beim üben!
Hallo,
es gibt schon Version 17 für 69 €
Das ist zu überlegen!
Grundsätzlich macht Videoschnitt nur Spass bei Winrechnern, wenn:
- mind 64 Bit
- mind 8 GB RAM
sehr schneller Prozessor
sehr große Platte
Grüsse RPK
Hallo,
ob das Teil mit W7 arbeitet, kann ich auch nicht sagen. Am Besten mal bei www.magix.de vorbeischeuen oder was gibt PEARL da an?
Anfängertauglich? Ich denke mal ja… Es gibt einen Aufgabenwizzard. Wenn Du Dich an den hältst, kann eigentlich nicht schiefgehen.
Liebe Grüße,
Michael
Hallo TheaMartina,
das Programm kenne ich nicht, kann dazu also leider nichts sagen.
Ein PC mit Windows7 und 64Bit ist absolut Stand der Technik und hat in jedem Fall hinreichend Leistung, um alle im Video-Bereich anfallenden Berechnungen durchführen zu können. Allerdings müssen Programme für die 64bit-Variante ausgelegt sein (oft gibt es eine 32bit-Variante und eine 64bit-Variante eines Programms), was in der Regel der Produktbeschreibung zu entnehmen ist.
Viel Spaß beim videographieren!
Achim
Hallo TheaMartina !
Tut mir leid, mit dem Programm magix video deluxe 16 plus sonderedition arbeite ich nicht. Mein Programm ist das Ulead Media Studio Pro 8.0.
Das magix video deluxe 16 plus sonderedition ist gut und ich denke, dass es auf Deinem PC läuft. Näheres kannst Du aber im Kontakt mit Magix erfahren.
Viel Erfolg
Hallo erstmal
Auch wenn ich als „ambitionierter“ Halbprofi die Produkte von Magix nur ein einziges Mal wirklich ausprobiert habe (und auch das ist schon einige Jahre her) und diese für mich selber nicht wirklich ausreichend waren, so kann ich sie für einen Anfänger/Einsteiger eigentlich wirklich empfehlen.
Die Oberfläche war/ist sehr aufgeräumt, das Handbuch recht gut und zumindest nachdem was ich in der Kürze über Version 16 gelesen habe, scheint diese auch für HD bzw. Blueray gut geeignet zu sein. Für einen Anfänger kann ich das Programm nur empfehlen.
Was die zweiote Frage betrifft, ob es auf einem 64-bit Betriebssystem läuft, will ich mich nicht festlegen. Mein altes Adobe Premiere hat mit allem nach XP seinen Dienst verweigert, egal ob 32 oder 64 Bit. Dies mag aber dem Alter der von mir immer noch gern eingesetzten Version 9.0 geschuldet sein. Allerdings sollten die Systemvorraussetzungen auch bei einem Online-Händler wie Pearl immer mit angegeben sein. Und wenn da steht, das es auf 64-Bit Windows 7 läuft, dann sollte dies in der Regel auch zutreffen.
Alternativ würde ich noch empfehlen, sich die Produkte der Firma Pinnacle anzuschauen. Die bieten eine gute Mischung zwischen Einsteigerfreundlichkeit und professionellem Umfang, wohin gegen Magix seinen Focus mehr auf Einsteiger legt.
Aber grundsätzlich würde ich einem Anfänger nie abraten Magic einzusetzen. Wenn man im Laufe der Arbeit merkt, dass das Programm an seine Grenzen stzößt bzw. dass man mehr machen will als das Programm kann, dann hat man nicht gleich mehrere hundert Euro in den Sand gesetzt und kann ja immer noch auf ein etwas „professionelleres“ Produkt umsteigen.
Grüße
Daniel
Hallo Martina…
ich habe das Angebot auch gelesen. Und war versucht, davon Gebrauch zu machen. Allerdings bin ich schon gut 50 Jahre Pearl-Kunde (damals hatten sie noch einen anderen Namen) und kenne die Produktprobleme bei Pearl recht gut.
Das hat mich veranlaßt, von dem Angebot Abstand zu nehmen. Ich habe - wie Du - ein 64 Bit-Window (allerdings z. Zt. noch Vista Professional) und glaube einfach nicht, dass das Programm damit „zurecht“ kommt. Es ist mehr für die „Allerwelts-Windows-Versionen“ mit 32 Bit „gestrickt“. Der günstige Pearl-Preis kommt nicht zuletzt dadurch zustande, dass es sich jeweils um ältere Programm-Versionen handelt. Auf von der Magix Video 16 gibt es unterschiedliche Release. Häufig sind die dann auch noch um etliches gegenüber der Normalversion der jeweiligen Release „abgespeckt“. Darauf deutet im vorliegenden Fall nicht zuletzt auch schon die Bezeichnung „Sonderetition“ hin.
Selbst in der Beschreibung der neuesten Magix Video deluxe 17 - Version ist eindeutig als Betriebssystem Viesta 32 Bit genannt. Klar, die Programme werden letztendlich wohl auch unter einem 64 Bit-Betriebssystem „laufen“. Aber es kann dadurch mit nicht grade kleiner Wahrscheinlichkeit zu Systemabstürzen - und noch schlimmer - Datenverlusten kommen. Und - natürlich - zu einer geringeren Leistungsfähigkeit. Letzteres wäre besonders unangenehm, weil man für Videobearbeitung - nicht zuletzt aus Zeitgründen - immer die größtmögliche Rechnerleistung verfügbar haben sollte. Hier geht es übrigens nicht um „mal eben ein paar Minuten mehr“, sondern hier kann es in die Stunden zeitlichen Mehraufwandes gehen. Denn Videobearbeitung ist ein sehr rechnerintensives Geschäft.
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Pinnacles „Studio Ultimate“ - und zwar immer in der neuesten Version. Und habe damit an sich recht gute Erfahrungen gemacht. Insobesondere derjenige, der sich bereits in „besseren“ Fotobearbeitungs-Software auskennt, kommt damit wohl auf Anhieb klar.
Übrigens: Es gibt praktisch kein Videobearbeitungsprogramm auf dem Markt, dass vollkommen „Absturzfrei“ arbeitet. Auch mein Ultimate stürzt gelegentlich ab. Da es aber im Hintergrund in sehr kurzen Zeitabständen speichert, geht praktisch keine Arbeit verloren. Nur die Zeit für den Neustart eben… Bei vielen anderen Programmen, ich selbst arbeite mit 4 verschiedenen Videobearbeitungsprogrammen, für die unterschiedlichsten Anwendungen - in denen jedes Programm seine Höhen und Tiefen hat, geht da schon mal eine glatte Stunde für Wiederherstellung drauf. Das ist mir mit Ultimate noch nie passiert. Außerdem kommt Ultimate mit den bei 64 Bit viel größerem Speicheranforderungen sehr viel besser klar.
Ich arbeite übrigens bei der Aufnahme mit zwei verschiedenen Videokameras von Panasonic. Zum einen mit der „Normal-Video“-Kamera SDR-H90, mit der ich bei normalen Auflösungen mit Zusatzobjektiven bis zu 2 m (!) Brennweite erziele (210-fach Zoom)- mit dem Ergebnis, dass ich sehr viele Unschärfen ausarbeiten muß. Die zweite Kamera ist die 3-Chip-Kamera HDC-HS700 mit Full-HD und 100 Hertz-Technik. Diese Aufnahmen verlangen dem Bearbeitungsprogramm stets das Letzte ab. Man hört das Programm beim Arbeiten förmlich röcheln…
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen die Endscheidungsfindung ein wenig erleichter habe. Wenn Du willst, kannst Du mich ja mal anmailen ([email protected]).
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Blazytko
Hallo Martina…
Du kannst Dir Pinnacles Studio Ultimate doch einmal probeweise runterladen bei
http://www.computerbild.de/download/Pinnacle-Studio-….
Denn nichts geht über das selber mal ausprobieren. Insbesondere, wenn´s nichts kostet. Außer sehr viel Zeit beim download, denn das Programm hat eine Menge GB…
Gruß Norbert
Hallo TheaMartina,
ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst heute antworte, aber ich bin einige Tage nicht an meinem PC gewesen.
Zu Deinen Fragen:
- Ich arbeite selbst mit dem Programm, aber noch mit Windows Vista.
Das Programm ist nach meiner Kenntnis auch für
64 bit-Systeme geeignet, aber ich bezweifle, daß die Sonderedition schon völlig Windows 7-kompatibel ist.Auf der anderen Seite bin ich aber nicht informiert, ob Magix nicht doch schon die erforderlichen Programm-Anpassungen zum Download bereitgestellt hat. Das kannst Du aber auf der Magix-Homepage leicht ermitteln.
Wenn Du ein Programm benötigst, das mit Sicherheit Deine Kriterien erfüllt, solltest Du Dir Magix Video deLuxe 17 plus bzw. Premium zulegen. Diese Programme sind nur leider bisher nicht so preisgünstig zu erhalten.
- Ich persönlich schwöre auf die Magix-Programme, da sie für relativ geringe Kosten eine Vielzahl von Videoschnitt-Bearbeitungsmöglichkeiten bieten, für die man bei anderen Programmen wesentlich mehr ausgeben muß. Ob die Magix-Programme nun für einen Anfänger geeignet sind, ist schwer zu sagen und hängt in hohem Maße davon ab, was Deine Videobearbeitung alles enthalten soll. Wenn es nur darum geht, zu schneiden und Musik darunter zu legen und zu brennen, gibt es kostenlose Programme, die einfacher zu bedienen sind und diese Arbeiten ermöglichen. Wenn Du aber mit Video- und Audio-Effekten arbeiten willst und diesbezüglich höhere Ansprüche stellst, sind die Magix-Programme das Richtige. Die Einarbeitung in alle solche Programme, egal ob von Magix oder Pinnacle oder … , ist etwas aufwendig und man muß sich an die Handhabung erst gewöhnen. Ich gebe auch zu, daß das Magix-Handbuch, das mit dem Programm geliefert wird, nicht alle Ansprüche auf eine genaue Beschreibung von Arbeitsgängen etc. erfüllt. Aber es gibt im Internet bei Magix die Magix-Community, in der man so ziemlich auf alle Fragen und Probleme, die bei der Arbeit entstehen, eine gute Antwort erhält.
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Bittner