MAGIX Video deluxe 2006 Plus

Für meine Videobearbeitung habe ich mir das Programm „MAGIX Video deluxe 2006 Plus“ gekauft.

Nun habe ich auch bereits schon einen Film bearbeitet und auch gebrannt.
Was mich dennoch ein wenig unglücklich stimmt, ist, dass nach dem ich meinen Film mit allem möglichem bearbeitet habe, eigentlich auch nur über dieses Programm brennen kann.
Nero erkennt diese Dateien nicht an.
Die Dateien haben die Endung MVD oder DIP.
Was bitteschön sind solche Dateien ?
Leider kenne ich mich nicht genug aus und benötige Eure Hilfe.

Früher habe ich mit dem bereits auf meinem PC installierten Programm „Power Producer“ und „Power Director“ gearbeitet. Allerdings hat er nach zusammenstellen eine MPG daraus gemacht. Das wiederum war viel einfacher und übersichtlicher zu brennen.

Gibt es eine Möglichkeit dennoch irgendwie über NERO zu brennen ?
Habe allerdings noch die Version 3.0 und ich weiß, dass es mittlerweile schon 6.0 bzw. 7.0 gibt.

Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen.

Lieben Gruß
Tina

Hi

Was mich dennoch ein wenig unglücklich stimmt, ist, dass nach
dem ich meinen Film mit allem möglichem bearbeitet habe,
eigentlich auch nur über dieses Programm brennen kann.

Projektdateien
MVD heißt natürlich Magic Video deluxe… :wink:
DIP weiß ich nicht. P könnte Project heißen.

Eigentlich hat jedes Video- und auch Bildbearbeitungsprogramm ein eigenes Format in welches es eigene Projekte speichert.

Projektdateien braucht man so lange wie man das Projekt evtl. noch (weiter)bearbeiten möchte.
Natürlich kannst du in MVD auch als AVI oder in MPEG konvertieren (exportieren).

Wenn du eine MPEG aber wieder öffnest kannst du keine Überblendungen mehr ändern oder Text/Titel ändern. Das geht nur so lange du deine Arbeit als Projekt speicherst.

Und das Projektdateien inkompatibel zu Drittprogrammen sind ist eher der Normalfall als die Ausnahme.

MfG
Lilly

Hi Lilly

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn eine MVD in AVI oder MPEG umwandeln ?

Nochmal im Voraus vielen Dank
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Natürlich kannst du in MVD auch als AVI oder in MPEG
konvertieren (exportieren).

Wie kann ich denn eine MVD in AVI oder MPEG umwandeln ?

Datei -> Film exportieren :wink:
Volle Formatauswahl.

(da isset bei 2005 plus)

MfG
Lilly

Für meine Videobearbeitung habe ich mir das Programm „MAGIX
Video deluxe 2006 Plus“ gekauft.

Habe ich auch. Nach anfänglichen Problemen bin ich eigemntlich recht zufrieden damit.

Was mich dennoch ein wenig unglücklich stimmt, ist, dass nach
dem ich meinen Film mit allem möglichem bearbeitet habe,
eigentlich auch nur über dieses Programm brennen kann.

Klar - MVD ist, wie Lilian schon sagte, eine spezielle MAGIX-Video-Datei. Das ist aber noch keine echte Videodatei, sie enthält nur Verweise auf die einzelnen Video-Dateien (AVIs oder was immer), Bilder, Tondateien, Titel usw. Damit kann nur MAGIX was anfangen. Erst beim Brennen oder Exportieren nach MPEG z.B. wird das in ein für andere Programme und DVD-Player lesbares Format gewandelt.
Ich exportiere grundsätzlich nach MPEG und brenne die dann mit Nero. Wenn ich dann am Film was änern will muss ich die MVD wieder mit MAGIX bearbeiten und neu brennen/exportieren - ist ja keine große Sache, brenne immer auf RWs.

wie gesagt: MVD = MAGIX-Video-Datei, DIP = Disc Project.

Gruss
Laika