Hallo,
meine Maglite-Taschenlampe (3D Cel) ist mir aus ca. 1 m auf den Boden gefallen. Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, sie leuchtet auch noch, aber der Lichtkegel läßt sich nicht mehr richtig zentrieren, somit hat sie auch keine Reichweite mehr.
Die Glühbirne habe ich schon gewechselt, half aber nichts.
Weiß jemand, ob und wie man das wieder reparieren kann?
Achja, 10 Jahre Garantie… hab aber den Kassenzettel versiebt.
Danke und viele Grüße
Armin
Hallo,
hallo,
hast du mal kontrolliert ob der reflektor noch korrekt sitzt ?
gruss wgn
Hallo,
ja, es sitzt alles korrekt. Wie gesagt, optisch lässt sich keine Beschädigung erkennen. Aber es muß schon mit dem Reflektor bzw. der Position der Glühbirne zusammenhängen, weil der helle „Lichtfleck“ nun oval und aus der Mitte ist.
Gruß
Armin
Hallo,
meine Maglite-Taschenlampe (3D Cel) ist mir aus ca. 1 m auf
Hallo Armin
Neben den nicht sichbaren oder nicht feststellbaren Schäden hat mit Sicherheit der Glühwendel deines Leuchtmittels eine Lokationsänderung durchgeführt. Mit anderen Worten, der Glühfaden hat sich inder " Birne " verlagert. Wechsel doch mal die Glühlampe, es wird dann sicher wieder besser sein, wenn die anderen Parameter, wie von Dir versprochen, in Ordnung sind.
Gruß Rochus
Hallo Rochus,
danke für den Tipp. Ich habe die Glühlampe zwar gewechselt, dabei aber die Reserve-Birne aus der Taschenlampe verwendet. Natürlich war durch den Aufprall auch der Glühfaden der Ersatzbirne verlagert. Also: eine neue Birne gekauft, eingesetzt und: alles wieder ok!
Viele Grüße
Armin