Hallo zusammen,
ich war die Tage bei einem Gefäßchirugen. Dieser stellte den Verdachtsbefund Magmastamm varikose.
So wie er sich anhörte, hielt er es für überaus wahrscheinlich, so dass er eine OP für unvermeidlich hielt. Eine Pressphlebologie wird aber noch durchgeführt zur Bestätigung.
Nachdem das Wort OP gefallen war, war ich etwas erschrocken. Eigentlich wollte ich nur, dass er mir eine oberflächigen Besenreiter wegspritzt…im anderen Bein, mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Daher war ich da mit dem Kopf in den Wolken.
Nun mache ich mir seit Tagen nen Kopf, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen:
Ich fliege mitte März in die USA. ICh glaube, wenn ich operiert werden muss werde ich es vorher nicht mehr hinbekommen.
Kann ich denn damit fliegen? Gibt es dann was zu beachten? Wahrscheinlich Thrombosestrümpfe und -spritze?!
Natürlich werde ich diese Fragen auch noch mit dem behandelnem Arzt klären, aber ich sehe den erst in zwei Wochen und bis dahin werde ich sonst wahnsinnig.
Danke für euer Verständnis.
Grüße!
Hallo,
die betroffene Vene heißt Vena saphena mag_n_a. Da die dortige Varikosis Dir bisher keine Beschwerden gemacht hat, solltest Du Dir keine übermäßigen Sorgen machen. Eine Varizen-OP ist auch bei schwerer Ausprägung häufig keine zwingende Operation, sondern kosmetischer Natur, bzw. zur Beschwerdekontrolle angezeigt. Eine Thrombose bei Transkontinentalflüge ist immer möglich und man sollte einige Regeln beachten: Viel Trinken, das macht das Blut dünner (und der häufige Gang zur Toilette sorgt für Bewegung
), die Beine bewusst immer mal wieder bewegen. Thrombosestrümpfe der niedrigsten Kompressionsklasse gibt es sogar modisch noch ganz schick, sie sollten aber bis zum Oberschenkel reichen. Eine Thrombosespritze muss nicht sein, ist aber ein gutes Mittel. Mittlerweile gibt es auch Tabletten dafür, z.B. Xarelto (Rivaroxaban). Rauchst Du? Nimmst Du die Pille? Schonmal Thrombose gehabt? Falls ja, solltest Du Dich vor dem Flug mit Deinem Hausarzt besprechen.
Gruß,
Manticor
Guten Tag,
Hallo,
die betroffene Vene heißt Vena saphena mag_n_a.
Ich hatte mich schon gewundert was die mit Vulkanen zu tun hat! ;o)
. Eine Varizen-OP ist
auch bei schwerer Ausprägung häufig keine zwingende Operation,
sondern kosmetischer Natur, bzw. zur Beschwerdekontrolle
angezeigt.
Auch dann nur kosmetischer Natur wenn eine Venenklappe defekt is?
Eine Thrombose bei Transkontinentalflüge ist immer
möglich und man sollte einige Regeln beachten: Viel Trinken,
das macht das Blut dünner (und der häufige Gang zur Toilette
sorgt für Bewegung
), die Beine bewusst immer mal wieder
bewegen. Thrombosestrümpfe der niedrigsten Kompressionsklasse
gibt es sogar modisch noch ganz schick, sie sollten aber bis
zum Oberschenkel reichen.
Zahlt die KK was dazu? Oder ist das mein Privatvergnügen?
Eine Thrombosespritze muss nicht
sein, ist aber ein gutes Mittel. Mittlerweile gibt es auch
Tabletten dafür, z.B. Xarelto (Rivaroxaban). Rauchst Du?
Ich war/bin Gelegenheitsraucher, ich würde sagen so 50 Zigaretten im Jahr…, aber auf Grund des Kinderwunsches ist das auch ganz eingestellt.
Nimmst Du die Pille?
Nicht mehr, siehe oben! ;o)
Aber ich bin halt auch übergewichtig…
Schonmal Thrombose gehabt?
Nö, zum Glück nicht.
Falls ja,
solltest Du Dich vor dem Flug mit Deinem Hausarzt besprechen.
Ich werde es ja eh noch mit Gefäßchirugen bequarken.
Gruß,
Manticor
Viele Grüße,
Tina