Magnesium gegen verklebte Faszien - bringt das was?

Hallo,

Magnesium gegen verklebte Faszien - bringt das was?
Die Physiotherapeutin arbeitet mit Magnesiumöl.
Z.B. am Rücken.

Habe da noch nie was von gehört.

Vielen Dank für Tips
S.

Hallo,
Magnesiumöl ist nichts anderes als hochkonzentrierte Magnesiumchlorid Lösung. Übrigens: In Wasser, komplett frei von Ölen.

Es gibt keine ernstzunehmende Studie, die zeigt, dass Magnesium von gesunder (nicht verletzter oder durch Krankheit geschwächter) Haut überhaupt aufgenommen werden kann.

Andererseits hatte es mal eine Studie des israelischen Militärs gegeben, die wissen wollten, ob eine magnesiumreiche Schutzlotion eventuell zu kritischen, erhöhten Magnesiumwerten im Blut führen können. Das war nicht der Fall. Es war überhaupt keine Erhöhung feststellbar.

Die Anwendung scheint also sicher zu sein.

Da 1kg Magnesiumchlorid in Lebensmittelqualität (als Zusatzstoff E511) keine 4€ kostet (daraus lassen sich mehrere Liter „Öl“ herstellen), sollte die Behandlung mit dieser Lösung (wenige Sprühstöße, wenige Milliliter) also einen Aufpreis von wenigen Cent, bei Gegenrechnung des ersparten normalen Massageöls vermutlich überhaupt keinen Aufpreis kosten.

Also: Es kostet nichts, es schadet nicht, es wirkt vermutlich nicht (zumindest nicht so, wie es wirken soll). Einige verspüren ein wohliges Kribbeln bei der Anwendung.
Also probiere es aus - vielleicht hilft auch der Glaube daran?

(Sollte die Pysiotherapeutin gegen alle Logik einen spürbaren Aufpreis verlangen? Ich hoffe doch, dass sie das nicht macht. Es wäre dann eine sehr unseriöse Praktik!)

Die Pharmazeutische Zeitung (Fachblatt für Apotheker) hatte 2016 diesen Artikel veröffentlicht:

Das glaub ich gern weil ein zuviel an Magnesium beim gesunden Menschen sofort über den Urin wieder ausgeschieden wird.
Nur bei einer krankhaften Hypermagnesiämie geschieht das nicht. ramses90

1 Like

Hi, Ramses.
Dabei ist nicht zu vergessen, daß die Ursachen in einer Niereninsuffizienz oder Störung des Ca/Mg-Gleichgewichts zu sehen sind. Dabei ist die Mg-Zufuhr ausschließlich als oral zu sehen.
Eine Magnesiumdiffusion mit einem sofortigen Effekt (wie bei einer Massage zu wünschen wäre) ist bisher nicht beschrieben worden und Biochemisch/Physikalisch kaum begründbar.
Vermutlich handelt es sich hier um, den uns schon bekannten, DETOXWASSER-Phänomen.
Gruß
Sch

1 Like

Verklebten Faszien auf den Leib zu rücken, da hilft nur kneten.

Masseure brauchen Öle, da gibt es ja genügend Auswahl - den Magnesium Öl Hype muss man nicht unterstützen.