Magnet

hallo,

ich suche eine spule in der sich ein ferromagnetischer gegenstand (am besten ein bolzen) über einen weg von ca. 10 mm in beide richtungen bewegen lässt. also sozusagen wie ein hubmagnet, allerdings mit 2 offenen seiten und der bolzen muss auf beiden seite „einfahrbar“ sein.
ich weiss, dass man so etwas selber basteln könnte, aber ich brauche es unbedingt aus einem katalog um preise vergleichen zu können.

alternativ suche ich noch ein modul mit einer zahnstange, die durch einen kleinen motor ein- und ausgefahren werden kann.

das ganze sollte sich in modellbaugröße bewegen.

wäre nett, wenn mir jemand entsprechende links geben könnte.

mfg

ich suche eine spule in der sich ein ferromagnetischer
gegenstand (am besten ein bolzen) über einen weg von ca. 10 mm
in beide richtungen bewegen lässt. also sozusagen wie ein
hubmagnet, allerdings mit 2 offenen seiten und der bolzen muss
auf beiden seite „einfahrbar“ sein.

Hallo,
ein Stahlbolzen wird in eine Spule bei Stromfluss mit Kraft hineingezogen. Von jeder Seite zur Mitte. Der Bolzen kann mit der Bestromung der Spule nicht aus der Spule hinausgebracht werden.

Wenn Du eine Feder vorsiehst, die den Bolzen rauszieht, kannst Du ihn mit Strom reinziehen, ohne Strom geht er sofort wieder raus. Und es geht nur nach einer Seite. 2 Bolzen mit Feder und Spule?

Eine Beweegung hin und her kannst Du erreichen mit 2 Spulen um denselben Bolzen, eine mehr zum einen Ende des Bolzens, die andere zum andren Ende. Mit Strom in einer Spule ziehst Du den Bolzen mittig in diese Spule, dort bleibt er auch ohne Strom, mit Strom in der anderen Spule bewegt sich der Bolzen in die andere Richtung.

Eine fertige Ausfuehrung hab ich nicht parat.
Gruss Helmut

Hallo Rudi
Die Weichenantriebe meiner Modelleisenbahn funktionieren so. Ein Metallstab wird zwischen zwei Spulen hin- und hergezogen und stellt so die Weiche um. Die sind allerdings zwanzig Jahre alt und da es die Firma nicht mehr gibt, kann ich Dir auch keine aktuellen Links geben.(Berliner TT-Bahnen)
Ich kann mir aber vorstellen, daß sich die Technik seitdem nicht verändert hat.
Also versuche es doch mal in dieser Richtung.

Viele Grüße CHR