Magnet auf Alu und Plastik befestigen?

Hab mal wieder ein Problem. Ich habe eine zweiflüglige Fliegentür (Rahmen aus Alu) vor der Balkontür. Die soll oben am Türrahmen (Plastik) in der Mitte beim Schließen festgehalten werden. Also hab ich das mit Magneten versucht, die ich mit Silikon angeklebt habe. D.h. ich wollte es, aber es klebt nicht fest! Noch nach 12 Stunden kann ich die Magneten leicht abnehmen und das Silikon ganz einfach abwischen, es ist kein bißchen hart geworden. Womit könnte ich kleben? Oder wären selbstklebende Magnetbänder die bessere Idee?

Hallo

Wenn die Klebeflächen schön Plan sind, könntest du starkes doppelseitiges Klebeband nehmen. (z.b. eines für Spiegel)

Die Klebeflächen müssen unbedingt sauber und fettfrei sein.

Zum entfetten am besten Spiritus nehmen.

Gruß
Frank

Hallo !

Da hast Du schlechtes Silikon verwendet,denn nach 12 Std. sollte das fest sein,ob es hält ist eine andere Sache.
Man muß immer entfetten,also das Metall und den Rahmen mit Schleifvlies reinigen und mit Alkohol/Spiritus/Glasreiniger nachwischen.

Gehörten die Magnete zum Bausatz der Fliegengittertür ? Dann stand in der Anleitung auch,wie man sie anbringt,oder?

Sonst verwende Magnetschnäpper zum Aufschrauben. Die haben zwei Laschen dran für Schrauben,auch das Metallgegenstück ist zum Aufschrauben(Loch drin). So etwas bekommt man im Eisenwarenladen oder Baumarkt.
Und auch im Alu und im Fensterrahmen kann man schrauben,wenn man vorbohrt passend zur Schraube,also etwas dünner bohren,wie die Schraube dick ist. Und je nach Material(Alu od. Holz) die Schrauben verwenden,Blechschrauben fürs Alu und Spax-Schrauben fürs Holz.

MfG
duck313

Hallo Ihr beiden,
danke erst mal für Eure Antworten.

• Die Magnete gehören nicht zum Bausatz. Es waren keine dabei, und diese Art von Verschließen der Türen war eh nicht vorgesehen (sie sollen eigentlich an der Seite schließen, aber da es zwei Türen sind, sollen sie in der Mitte schließen).
  • Die Klebeflächen waren sauber und fettfrei.
  • Das Silikon hat noch vor einer Woche andere Dinge geklebt (Schraubenkappen auf Metall), das hält noch immer.
  • Für Magnetschnäpper zum Aufschrauben ist zu wenig Platz, hab höchstens 5 mm, sonst ist es nicht dicht.

-> Ich werde mal doppelseitiges Klebeband probieren. Von selbstklebenden Magnetbändern haltet Ihr nichts? Die hätte ich schon probiert, allerdings gibts die im Baumarkt nur zu 5 m, und ich brauche höchstens 10 cm…

Hallo !

Gutes doppelseitiges Klebeband (z.B. von tesa,das ist etwas dicker)sollte auch lange halten und nicht beim Öffnen abreissen.

Es ginge wohl auch selbstklebendes Klettband,das gibts als Streifen oder als Punkte.
Bei Magnetmaterial gibts meines Wissens auch Klebepunkte aus dünnem Magnet und Eisenplättchen als Gegenstück.

Dann eignen sich vielleicht noch die Einbohrmagnete,die in Holzrahmen versenkt eingebohrt und eingesteckt werden. Sie tragen so nicht in der Höhe auf.
Das flache Gegenstück aus Eisen ist aufklebbar oder schraubbar.

MfG
duck313

Vielleicht mit Sekundenkleber ???

Gruß von Jörg