Weiß jemand, ob man einen Magnet aufbohren kann? Ich muss es zu 100% richtig wissen, da es ein teurer N52 Magnet ist! Kurz ein Industriemagnet. Verliert der Magnet durch die Bohrung seine Wirkung ???
Hallo
Mit einem normalen Bohrer geht das nicht
da brauchst du einen Diamantbeschichteten Bohrer.
Und wenn der Magnet zu heiß wird funktioniert er auch nicht mehr.
Gruß Steine
Weiß jemand, ob man einen Magnet aufbohren kann? Ich muss es
zu 100% richtig wissen, da es ein teurer N52 Magnet ist! Kurz
ein Industriemagnet. Verliert der Magnet durch die Bohrung
seine Wirkung ???
Wer Ihr genau sehen will, unter dem Link ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32… ) findet Ihr Ihn, er soll in der Mitte ein ca. 0,5mm Loch bekommen.
Kannst Du mir eine Firma empfehlen die auch die Ahnung davon hat?
Hallo
Mit einer Firma kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß Steine
Hallo !
Nach meiner Kenntnis kann man es nicht bohren,mit keinem Bohrwerkzeug.
Die Magneteigenschaft würde sich auch ändern.
Magnete mit Loch werden gleich so hergestellt,nicht nachträglich gebohrt.
Man kann doch sicher auch eine andere Montagemöglichkeit schaffen,zumal 0,5 mm ja eher ein Witz sind bei der angebebenen Haltekraft von 300 kg.
Man nimmt z.B. ein passendes Stahlrohrstück,in das der Magnet geradeso hineinpasst. Oben kommt eine runde Platte aufgeschweißt als Deckel.
Am Deckel kann man dann alle gewünschten Montageteile anbringen,schweißen,Gewindelöcher usw.
Der Magnet hält sich von allein im Halter.
Auch ein kompletter nichtmagnetischer Außenmantel aus Alu z.B. ist denkbar,der auch einen Boden hat.
MfG
duck313
Hallo,
Kannst Du mir eine Firma empfehlen die auch die Ahnung davon
hat?
Schau mal hier
http://www.supermagnete.de/index.php
Grüße
Markus
Hallo warti-fahrer
0,5mm Durchmesser 30mm lang?
Zum Bohren von Magneten:
Das wird nicht klappen, denn so lange und dünne HSS Bohrer sind sauteuer und extrem empfindlich. Auch mit einer Baumarkt-Ständerbohrmaschine geht da garnix. Einen abgebrochenen Bohrer bekommst Du nie wieder raus und das Teil ist mit 100Euronen nicht gerade billig.
Magnete lassen sich kaum vernünftig spanabhebend bearbeiten, da die Späne im Bohrloch hängen bleiben und bei dem Durchmesser nicht ausgespült werden können, der Bohrer glüht aus.
Auf der Drehbank habe ich den gleichen Ärger beim „TUNEN“ von Basslautsprechermagneten für Magnetkupplungen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, das Loch mit SiC Pulver und mehreren Stiften einzuschleifen Wasserkühlung ist in diesem Falle besser als Ölkühlung
Du brauchst die Geduld des Dalai Lama bei der Arbeit und ganz zum Schluss hast Du die Gewissheit, dass das Loch nicht maßhaltig ist und bei dem Durchmesser auch nicht gerade sein wird!
Bei Durchbohrungen von Mineralen habe ich sowas schon gemacht, aber da musste auch nur ein Faden (Draht) durch.
Neodymmagnete sind wegen ihrer grobkristallinen Struktur gehässigerweise auch noch ziemlich druck- und schlagempfindlich.
Wenn Du den Magneten als Heber oder Halter brauchen willst, klebe eine Platte mit 2 Komponenten Kleber dran (Stabilit Express, DEVCON oder etwas aus der UHU Familie) Oberflächen nach Vorschrift reinigen!!!
Bei Zugstabilitäten von 300kg/cm² (UHU endfest 300) hast Du bei 7cm Durchmesser grob geschätzt gute Stabilität bis 10t, da Dein Magnet 300kg Haftkraft hat, reicht das dicke. Bei der Fläche würde für 300 kg beinahe noch Kukident Haftcreme reichen.
Papp eine Messing-, V2A- oder Aluplatte drauf, keine Eisenplatte, bei der Gewalt des Neody presst es Dir den Kleber aus der Fügefläche und Du kannst nichts mehr korrigieren. Bei der Plattendicke berücksichtige die Ausreißkräftesind aber bei 0,5mm eher gering
Zum Aushärten keinesfalls mit dem Föhn oder der Heißluftpistole nachhelfen. Die Neodymse sind ziemlich wärmeempfindlich und werden zum Teil schon ab 100°C dauerhaft immer impotenter.
Oder willst Du Schelm mit diesem Teil und der extrem dünnen Bohrung ein diamagnetisches Perpetomobil mit Wasserkrtaft bauen? Vergiss es, daran sind schon andere gescheitert.
Gruß Olschi
Hallo Namen- und Grußloser,
ein 0,5mm-Loch auf eine Tiefe von 30 mm ??? Da hast Du Dir was Großes vorgenommen.
Auf Anhieb kann ich zwar keinen Sinn für das Loch erkennen, aber mit einem HSS-Bohrer geht es nicht, und mit einem Diamantbohrer kannst Du nicht diese Tiefe erreichen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es mittels Laserstrahl klappen könnte. In Hartmetall hatte ich damit schon Erfolg, aber einen Magneten habe ich damit noch nicht bearbeitet.
Gruß, Edi
Ich weiß ja nicht genau ob das technisch mölich ist, aber ich werfe hier einfach mal das Erodierverfahren in den Raum. Lauf doch mit dem Ding einfach mal in die nächste Werkzeugbaufirma und frag nach.
Gruß Martin