Magnet(feld) abschirmen

Kann man einen Magneten teilweise „abschirmen“ ?

Ich hoffe, ich kann meine Frage hier gut genug erläutern…

Angenommen, ich habe einen Stabmagneten mit einem Durchmesser von 3cm und einer Länge von 10cm.

Wenn ich den Magneten hinstelle, sind die oberen 5cm davon + PLUS gepolt, und die unteren 5cm - MINUS (oder umgekehrt, das ist jetzt egal)

Jetzt gibt es ja bspw. Folien, die das Magnetfeld um bis zu 97% abschirmen.
Angenommen, ich würde diese Folie auf den unteren 5cm meines Magneten (in diesem Fall Minuspol) kleben.
Hätte der obere Teil (5cm PLUS) jetzt noch die gleiche Wirkung (Haftkraft)?

oder ist die magnetische Haftkraft nur in Verbindung mit dem nicht isolierten Minuspol möglich.

Die MagnetFELDER wären ja unterbrochen, bzw. zumindest gestört. hat das Einfluss auf die Haftkraft?

Danke!

Hallo,
man kann Magneten mit einem Blech aus weichmagnetischem Material abschirmen.
Ob Folien dabei so wirksam sein können bezweifele ich.
Um deinen Stabmagneten abzuschirmen musst du den Käfig allseitig geschlossen konstruieren. Ein Ende abzuschirmen genügt nicht, das erhöht nur die Streuung des Feldes.

Worum geht es denn konkret?

1 Like

ok, also müssen die zwei Pole immer mit den Feldlinien in Verbindung stehen um seine Kraft beizubehalten - verstehe ich das so richtig?

Hallo,
wenn Du Feldlinie waerst
gehst Du zum Norpol raus in die Luft, und nimmst einen Weg zum Suedpol, da wieder rein. Deine tausend Feldlinien-Kollegen auch.
.
Kommt jetzt ein Oberschaluer und schirmt den ganzen Suedpol ab, koennte dieser Einpol keine Feldlinie aufnehmen. Also geht auch keine am Nordpol raus, wohin auch. Dazu gibts noch nicht mal einen Nobelpreis, kannst Du noch erfinden.
.
Denn Abschirmen geht nicht, im Sinne von Sperre und geblockt, vergiss es.
.
Abschirmen bedeutet, Du bietest einen anderen Weg an, dann ist der gewoehnliche Weg fuer die Feldlinie keine gute Wahl und der Nutzer redet von abgeschirmt. Nicht der Pol oder Magnet ist abgeschirmt, sondern ein Vorzugsweg wurde geschaffen und andere Bereiche neben dem Vorzugsweg kann man als abgeschirmt bezeichnen, Wenn Du Feldlinie waerst … nie vergessen.
.
Dein Magnet mit d30 x100 ist sowas von unfoermig, was soll das werden? Hast Du alten Schrott rumliegen, minderwertiges Altmaterial. Oder willst Du in der Groesse neu ueber 100 Euro ausgeben fuer etwas Vernuenftiges? Brauchst Du Haftkraft, dann denk mal an Topfmagnet.
.
Gruss Helmut

2 Like

Hoffentlich kein Perpetuum Mobile…

Btw., eigentlich gibt es gar keine Feldlinien. Die dienen nur zur Veranschaulichung des Magnetfelds. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

nein, war nur zur Veranschaulichung meines Beispieles :slight_smile:
Werden soll es gar nichts - war nur eine alte Frage aus meiner Schulzeit die mir irgendwie ständig im Kopf herumschwirrte.

Vielen lieben Dank @Helmut_Taunus! Hast mir sehr geholfen!

Magnet mit d30 x100 ist sowas von unfoermig, Nur zur Veranschaulichung meines Beispieles.
.
Das wirk fuer mich wie die Diskussion eines Autotelefons historischer Qualitaet, Kosmetikkoffer-gross und 6 Kilo schwer und die Frage dazu, ob die Antenne mehr als 1 Meter ausgefahren werden muss.
.
Wenn Du heute einen ueblichen Neodym-Magnet von Durchmesser 30mm und einer Hoehe von nur 6 mm zweipolig auf ein dickeres Eisenblech auflegst, hast Du extreme Schwierigkeiten, das Ding mit der nackten Hand runter-zu-bekommen. Dabei hat er nur 2 Euro gekostet (geschaetzt). Mehr Laenge muss nicht sein, ausser fuer Sonderfaelle. Willst Du 100 lang, nimmst Du AlNiCo und das haelt immer noch kaum, weil zu lang.
.
Da sagt sich die Feldlinie, was, da ganz hinten soll ich hin, da bin ich ewig unterwegs, kraftlos. Ja die Feldlinien gibts nicht, doch Denken „ich als Feldlinie“ hilft oefters, vor allem wenn es mal zB 4 Wege gibt und alle parallel moeglich.
.
Als Schulwitz sind Deine Abmessungen geeignet. Und dann wundern sich unwissende Lehrer, warum die Schueler in der Praxis versagen.
.
Gruss Helmut

1 Like

hach, Helmut!
die Maße habe ich aus dem Stehgreif frei erfunden!
ich hätte auch nen Würfel mit 20x20x20mm als Beispiel heranziehen können.
Das beim Magneten 30x100 die Feldlinien einen längeren Weg zurücklegen, an so etwas habe ich ja gar nicht gedacht :slight_smile:

Also, ich korrigiere mich auf ein Maß mit 20x20x20mm und bedanke mich für deine Antwort, dass es eben NICHT möglich ist die Feldlinien (vollständig) abzuschirmen, ohne dass der Magnet selbst dabei seine Wirkung verliert!

Das habe ich jetzt verstanden, und um nichts anderes ging es mir :wink:

und nein, ich beabsichtige nicht ein Perpetuum Mobile zu bauen, weil es ja bekanntlich nicht möglich ist --> und falls doch, es ich sicherlich nicht bin der es „erfindet/entdeckt“, da meine physikalischen Kenntnisse dafür sicherlich nicht ausreichen :smile:

Danke dir nochmals für deine tolle Erklärung!

Gruß,

Baumi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.