Magnet - Kalk?

Die Werbung suggeriert, dass mittels Magneten, einfach vor dem Wasserzufluss angebracht, Rohrleitungs-Kalkwandler erzeugt im Zentrum des Rohres ein Magnetfeld und nimmt den im durchfließenden Wasser gelösten Kalkkristallen die Eigenschaft sich abzulagern.
Meine Meinung hierzu: Ich dachte immer, dass Kalk amagnetisch ist. Also kann das doch nicht funktionieren.

Meine Frage hierzu:

1. Auf welchem physikalischen Prinzip beruht das?

2. Hat jemand so etwas mal ausprobiert und kann diese Methode empfehlen, bzw. davon abraten.

1. Auf welchem physikalischen Prinzip beruht das?

Hallo Helmut,

das physikalische Prinzip ist einfach: Du bewegst Geldscheine aus Deinem Portemonnaie in die Kasse des Verkäufers. Herz, was willst Du mehr?

Ansonsten ist die Sache der pure Humbug, völlig zweckfrei.

Gruß
Wolfgang

Die Werbung suggeriert, dass mittels Magneten, einfach vor dem
Wasserzufluss angebracht, Rohrleitungs-Kalkwandler erzeugt im
Zentrum des Rohres ein Magnetfeld und nimmt den im
durchfließenden Wasser gelösten Kalkkristallen die Eigenschaft
sich abzulagern.
2) Hat jemand so etwas mal ausprobiert und kann diese Methode
empfehlen, bzw. davon abraten.

Hi Helmut,
schau auch mal ins Brett Hauswirtschaft und Handwerk zu dem Thread vom 19.6 zum gleichen Thema…
Gruß
Reinhard

Der Link
Hi Ralf
Könnte es diese Untersuchung sein:
http://www.gwup.org/skeptiker/ausgaben/1997/2/kalk.html

Gruß
Mike

Und hier ist das Angebot für diese Sinnlosigkeit
Wer 7,99 € zum Fenster hinauswerfen will:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

:wink:))

Gruß!
Tino

Danke für euere Antworten,

dachte ich´s mir doch, dass man dem amagnetischen Kalk nicht mit Magnetismus beikommen kann. Ich frage mich nur, wieso die Wirtschaft (Sogar PLUS bietet jetzt so etwas an) mit Behauptungen Werbung machen kann, die jeglicher physikalischer Grundlage entbehren?

Bei uns herrscht Glaubensfreiheit!
Hi Helmut,

niemand schreibt vor, wie wir uns die Welt erklären sollen. Wer glauben will, dass ein Kieselstein eine heilkräftige Aura hat, der darf dafür auch Geld ausgeben. Und wenn Du die Werbung mal unter die Lupe nimmst, wirst Du keine Behauptung finden, auf die Du jemanden festnageln könntest.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]