Ich hab mir gerade sagen lassen, dass magnetarmbänder gegen verschiedenste Schmerzen helfen. Bin mir auf der einen Seite nicht sicher, ob die wirken und noch viel weniger sicher bin ich mir, WIE die wirken. 0.17 TEsla sollen laut einer Studie aus England wirksam sein bei solchen Bändern. Bei der Studie kam zwar einerseits ein Placeboeffekt raus (bei Patienten mit -in Wirklichkeit- magnetfreien Armbändern), andererseits stieg die subjektive Wirkung dann bei den anderen Patienten mit den Tesla an.
Und laut einer Herstellerfirma ist das Zeug angeblich nebenwirkungsfrei- laut WHO!!!- das kann meiner Meinung nach auch ebensogut die werbewirksame Übersetzung für schlichtweg überhaupt „wirkungsfrei“ sein. Sprich: Humbug. Andere Firmen behaupten wiederum, dass es in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten nicht verwendet werden sollte. Also jedenfalls sind diese 0,17 Tesla- laut der englischen Studie- 1000x stärker als das ERdmagnetfeld (0,1 mTesla) und etwa 1/10 der Magnetstärke einer Magnetresonanztomographie (1-3 Tesla). Die Magnetresonanztomographie sollte in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten nicht angewendet werden, weiteres ist einfach noch nicht wirklich festgestellt. Personen die in diesen Untersuchungsräumen arbeiten werden recht schnell müde. ALso völlig ohne Auswirkungen ist es wieder nicht, wenn man sich länger in einem 10000- 30000 mal stärkeren Feld aufhält als dem der ERde. Insofern finde ich ein ein Zehntel davon immernoch recht viel. Es wird zwar nur an einer Stelle des Körpers getragen, aber dafür wiederum kontinuierlich. Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so toll ist. WEiss von Euch wer was oder gibt es wirklich fundierte Literatur zu dem Thema- echt von physikalischer und medizinischer Seite erklärt- wie wirkt Magnetismus auf den Körper usw. Die meisten Infos im Netz stammen aber von Herstellerfirmen, die ihre Armbändchen natürlich gern verkaufen wollen.
lieben Dank, bin gespannt
Caro
Du hast ja schon alles zum Thema geschrieben!
Ich fasse das also nochmal zusammen, sozusagen in „Klartext“.
1. Diese Magnetarmbänder sind absoluter Esoterik-Schmonsens.
Es wird sich rein gar nix an physiologischer Wirkung
feststellen lassen. Die Bestätigung der WHO für
Nebenwirkungsfreiheit geht also allemal in Ordnung :smile:
2. Die Magnetbänder sind nicht Wirkungslos. Wenn der
Träger von der Wirkung überzeugt ist, wird er sich
oft auch wirklich besser fühlen. Plazeboeffekt und
Autosuggestion sind auch schulmedizinisch anerkannte
Effekte. Nur "Wundergläubige" werden das so natürlich
nie akzeptieren (frage mal in Esoterikbrett danach :smile:.
3. Der Vergleich mit Magnetresonanztomografie MRT hinkt
doch gewaltig. Bei dem kleinen Magnetbändelchen wirkt
die Feldstärke paar mm weit, also nur unmittelbar am
Handgelenkt und da auch nicht mit Tiefenwirkung.
Bei der MRT werden dagegen richtig große Magnete
verwendet, die gewaltige Magnetfelder erzeugen.
Es wird da nicht nur bischen an der Oberfläche gekratzt.
Das Feld geht durch den ganzen Körper.
4. Daß bei der MRT (ebenso wie bei anderen Verfahren und
auch Therapien) eine Gegenanzeige für Schwangere hat
nicht nicht unbedingt damit zu tun, daß es als gefährlich
eingeschätzt wird. Es reicht schon aus, daß eine
Gefährdung denkbar ist.
Die Gegennzeige bei den omninösen Magnetbändern halte
ist für einen Werbegag, nach dem Motto "Seht mal, wie
verantwortungsvoll wir mit unserem Produkt umgehen".
5. Die MRT wird in der Medizin nur zur Diagnose
eingesetzt. Daß es Anwendungen von Magnetfeldern
in der Therapie gibt ist mir nichtbekannt, außer
eben in den Kreisen der Esoteriker/Wunderheiler.
6. Ob das mit dem Müde werden bei den Betreibern der
MRT wirklich stimmt, würde ich erstmal bezweifeln.
Hast Du seröse Hinweise darauf?
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diese Frage kann niemand mit gutem Gewissen verneinen. Selbst wer sich ernsthaft bemüht, kann nie sicher sein, alles gefunden zu haben. Wer lange sucht und doch nichts findet, darf immerhin berechtigte Zweifel anmelden.
Versuch mach kluch! Lass Dir von einem befreundeten Elektriker einen dicken Nagel magnetisieren und passend zurechtbiegen. Trage ihn und schau, was passiert. Wenn Deine Schmerzen weniger werden (hast Du überhaupt welche?), dann weißt Du, dass der Nagel Dir hilft, und dann kann es Dir egal sein, was Physiker oder Mediziner dazu sagen. Oder dass ich für mich nicht an die Wirksamkeit glaube.
Danke EUch für die Antworten. Tut mir leid, ich fass mich jetzt mal ganz kurz- kann mich erst nach dem Wochenende länger melden. Also in ein Esoterikforum geh ich sicher nicht,das hätt ich schon gemacht, wenn ich das gewollt hätte. Aber danke für den Tip…
Vom MRI wird man sicher müde- ich weiss das von einer Kollegin die dort gearbeitet hat und ständig im Schaltraum sass und auch hinein ging. Deren Kollegen ging es wiederum auch so, dass sie müde wurden. Weiteres find ich schon raus.
Danke
Caro