Magnete gegen E-Smok?

Hallöchen,

meine Kollegin fuchtelte mir vorhin mit so ner Magnetkugel vor der Nase rum und erklärte mir, dass dieser vor Elektrosmok vom PC, Radiowecker (und was es sonst noch so gibt) schützen würde. Diese beiden Magneten (so groß wie Tischtennisbälle) würden doch glatt 150 DM kosten.
Ok, für die Gesundheit soll einem nichts zu teuer sein, aber funktioniert das denn wirklich?
Welche Auswirkungen hat E-Smok auf unsere Gesundheit? Gibt es nur spezielle Magneten oder kann man auch „haushaltsübliche“ verwenden? Wie wirken diese Magneten?

Liebe Grüße
anke :wink:

Man kann nur immer wiederholen: Es gibt keine Studien, die eindeutig für oder gegen die Schädlichkeit elektromagnetischer Wellen (wie sie von Geräten erzeugt werden) sprechen. Hier muß man außerdem unterscheiden, zwischen „normalen“ Elektrogeräten, und starken, aktiven Sendern wie etwa Mobiltelefonen. Mobiltelefone strahlen in der Tat heftige Funkimpulse ab, da ist es vorstellbar, daß Dauergebrauch Schäden verursacht.
Aber nun zur Frage:
Was man mit Sicherheit sagen kann: Keine irgendwie gearteten elektromagnetischen Strahlungen oder elektromagnetschen Felder, ob stark oder schwach, ob hochfrequent oder statisch, lassen sich durch ein Magnetfeld beeinflussen, umlenken oder gar abschirmen. Fazit: Magnetkugeln nutzen rein gar nichts, zumindest nicht dem, der sie kauft.

Gruß, Moriarty