meine Mutter hat mir neulich ein paar Magnete für mein Pinboard besorgt. Dabei hat sie sinnigerweise an meinem Fernseher festgestellt, daß die Magnete „schön bunte Streifen“ auf dem Monitor hinterlassen, wenn man damit auf seiner Oberfläche entlangfährt…
Und jetzt habe ich auf meinem TV-Gerät oben in der Mitte einen lila Punkt und links eine lila Schliere… am Computermonitor würde ich einfach „Degauss“ drücken, aber so was hat mein Fernsehr nicht - Wie bekomme ich die Farbflecken wieder los?
Ausschalten, warten, warten, warten, vielleicht 1 Tag später wieder einschalten und nachsehen. Wenns immer noch da ist, wirds teuer. Fernsehtechniker anrufen!
Tschau, Daniel
Mit einer Entmagnetisierungsdrossel (Luftspule am 230V-Netz), die kreisend vor dem Bildschirm bewegt und dann langsam entfernt wird, ist das Problem innerhalb weniger Sekunden erledigt.
Gruß
Wolfgang
Mit einer Entmagnetisierungsdrossel
(Luftspule am 230V-Netz), die kreisend
vor dem Bildschirm bewegt und dann
langsam entfernt wird, ist das Problem
innerhalb weniger Sekunden erledigt.
Hmmm… wo bekomme ich denn sowas her?
Ausschalten, warten, warten, warten,
vielleicht 1 Tag später wieder
einschalten und nachsehen.
hat leider nix gebracht…
Wenns immer
noch da ist, wirds teuer.
Fernsehtechniker anrufen!
ojeoje… was will der denn dafür haben? (ungefähr…)
Es lohnt sich wirklich nicht für Dich, so ein Teil zu beschaffen. Wenn Du es ganz billig erledigt haben möchtest, schlepp’ Deine Flimmerkiste zu einem Fernsehhöker, und bitte ihn in netter Form, mit seiner Kostbarkeit von Entmagnetisierungsdrossel ein paar Sekunden tätig zu werden.
Gruß
Wolfgang
Senza Problema
So dumm das zunächst klingt:
Sehr oft ein und aussschalten!
Grund:
jeder Fernseher hat eine eingebaute EntmagnetisierungsDrossel
(schauerhaftes wort)
Die via kaltleiter beim Einschalten gestartet wird.
-> Netzschalter nicht RC benutzen
Phagsae
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Normalerweise reicht es, den Fernseher übernacht mit dem NETZSCHALTER auszuschalten. Am nächsten Tag ist der PTC kalt und die Entmagnetisierung wirkt in voller Stärke. Das sollte auch bei hartnäckigen Flecken helfen.
Gruß Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vielleicht ist es ja schon zu spät für eine Antwort, aber: Ein-/Ausschalten genügt (muß aber meist mehrere male wiederholt werden und der Fernseher muß auch immer lange genug ausgeschaltet sei, z.B. über Nacht). Genaue Infos (und vor allem noch sonstige Reparaturtips) gibts unter: http://www.anatekcorp.com/ (Sam Goldwassers Fernsehreparaturanleitung ist ABSOLUT empfehlenswert!!!) bzw. unter http://www.repairfaq.org/
mfg,
Markus…