Ich habe einen Magnetverschluss an einer Kette, der nicht mehr hält. Kann man den Magnet wieder fit machen?
NEIN owt
x
Hallo Rochus,
meinst Du nicht, daß man den Verschluß mit dem geeigneten Mittel wieder aufmagnetisieren könnte?
Herzliche Grüße
Helmut
Arbeits Aufwand gegen Beschaffung
Hallo Helmut
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Aufwand, diesen kleinen Verschluss
wieder „aufzumagnetisieren“ sehr viel höher ist als der einer Neubeschaffung, auch durch einen Juwelier.
Außerdem, wir wissen nicht, durch was die Magnetkraft abgefallen ist, wenn überhaupt.
Bei der sparsamen Problembeschreibung bleibt eigentlich nur meine ursprüngliche Antwort, die auf die Behandlung des Verschlusses durch einen Fachmann hinzielt.
Gruß
R.
Hallo Rochus,
hast recht - schon klar - aber Du kennst ja die „Stahl-Theoretiker“…„grins“
Und was den Verlust der magnetischen Eigenschaften angeht: Vielleicht schafft man ja auf der großen Entmagnetisierungsanlage bei Rendsburg und darf offiziell nicht drüber reden…
Wissende theoretische Grüße
Helmut
Hallo, kann ich leider nicht genau sagen. Ich weiss nur das das irgendwie mit Strom geht. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen sorry
Prinzipiell geht das schon. Du musst die Magnete über die Curie-Temperatur erwärmen und dann beim Abkühlen einem Magnetfeld aussetzen.
Ist aber in deinem Fall eher unpraktikabel. Daher zum Fachhandel gehen und neue einsetzen lassen.
Gruß vom Raben
Hallo Gruß- und Namenlose/r
… Magnetverschluss an einer Kette, der nicht mehr hält …
Hast Du schon mal überprüft, ob sich im Verschluss Schmutz (Hautfett) festgesetzt hat, so dass die beiden Magnete des Verschlusses nicht mehr dicht zusammen kommen können? Das mindert die Haltekraft erheblich.
Entweder selbst versuchen, den Verschluss mit einem angekauten Streichholz und einigen Tropfen Spiritus zu reinigen oder ihn zu einem Juwelier oder Optiker zu bringen. Die haben Ultraschall-Reinigungsgeräte.
Gruß merimies