Magnete

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe das mir jemand in diesem Forum bei meiner Problematik helfen kann.
Es geht um eine rundes zweigeteiltes Bauteil:
Das erste Teil besteht aus einem Träger mit 4 Magneten die alle 90 Grad platziert sind. Die Beschreibung der Magnete: d=10mm h=5mm mit je einer Anzugskraft von 3,5kg.
Das zweite Bauteil soll ebenfalls aus einem Träger und zwei Metallplätchen bestehen wovon eines magnetisch undurchlässig sein soll. Dieses MU-Metall - Plätchen ist wie ein ringförmiges Lochblech ausgeführt und soll drehbar gelagert sein.

Wenn ich nun beide Teile zusammenführe dann besteht zwischen den Magneten und der ersten Metallscheibe eine Magnetische Verbindung.
Sie liegen aber nicht plan aufeinander auf denn ich möchte ja das Plätchen aus MU-Metall zu löschen der Verbindung dazwischen schieben.

Ich weiß das klingt alles irgendwie sehr kompliziert… Nun meine Fragen:
a) ist meine Annahme richtig das wenn ich 4 Magnete a 3,5kg Haltekraft verbaue, eine Gesamthaltekraft von 14KG erreiche?

b) Funktioniert MU-Metall als Abschirmung überhaupt?
c) Wenn ein Spalt zwischen Magnet und Metallscheibe besteht, wie verhält es sich mit der Anzugskraft? In welchem Maß verringert sie sich?
d) Wie dick müsste ein Abschirmblech sein um das Magnetfeld der 4 oben beschriebenen Magnete entscheident zu schwächen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Micha

Moin,

Es geht um eine rundes zweigeteiltes Bauteil:

(…)
Die Geometrie habe ich leider nicht verstanden.

Wenn ich nun beide Teile zusammenführe dann besteht zwischen
den Magneten und der ersten Metallscheibe eine Magnetische
Verbindung.
Sie liegen aber nicht plan aufeinander auf denn ich möchte ja

Die Haltekraft, die bei Magneten angegeben wird, gilt nur für den Fall, dass ein Teil plan über die gesamte Fläche aufliegt (so wage das auch formuliert ist).

a) ist meine Annahme richtig das wenn ich 4 Magnete a 3,5kg
Haltekraft verbaue, eine Gesamthaltekraft von 14KG erreiche?

Vom Prinzip ja. Aber wie gesagt: es muß plan aufliegen und alle vier Magnete müssen plan angreifen über ihren gesamten Querschnitt.

b) Funktioniert MU-Metall als Abschirmung überhaupt?

kaum bzw. auch hier: kommt drauf an. (Oder irre ich, dass MU-Metalle diejenigen sind, die leicht magnetisierbar sind?). Ein geschlossener magnetisierbarer Kreis hilft, den Fluß einzufangen.

c) Wenn ein Spalt zwischen Magnet und Metallscheibe besteht,
wie verhält es sich mit der Anzugskraft? In welchem Maß
verringert sie sich?

Die verringert sich mit r^-3: Doppelter Abstand heißt 1/8 der Anziehungskraft. Auch wenn Dinge plan aufliegen, ist natürlich immer noch ein gewisser Abstand dort vorhanden…

d) Wie dick müsste ein Abschirmblech sein um das Magnetfeld
der 4 oben beschriebenen Magnete entscheident zu schwächen?

Kommt auf die Definition von „entscheident“ an und was Du als Mindesttragkraft Dir gibtst.

Gruß,
Ingo

Hallo,
Deine Konstruktion hört sich verdächtig nach Perpetuum Mobile an. Liege ich richtig?
Wenn nicht, wäre es angebracht, statt vielleicht in einer Sackgasse nach dem Weg zu suchen erstmal das Ziel zu beschreiben. Es gibt normalerweise mehr als eine Lösung für ein Problem.
Gruß
loderunner

Hallo Ingo,
Oh, ja die Geometrie Beschreibung ist wirklich nicht gut zu deuten.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.
Man nehme einen kreisrunden 6mm höhen Körper mit einem Durchmesser von 60mm und bohre in 90 Grad-Schritten 4 Bohrungen a 10mm.Sieht von oben aus wie ein Adventskranz. Bohrtiefe 5mm tief.
in diese Bohrungen stecke ich die 4 Magnete.
Darüber habe ich ca. 1mm Luft. diesen 1mm dicken Luftspalt müssen sich die beiden Metallplätchen teilen.
d.H. das MU-Metall kann nur 0,5mm dick sein.

Was genau heisst 1/8 Verlust?
Wenn ein Abstand von 1mm Zwischen den Bauteilen besteht verliere ich eine Anzugskraft pro Magnet von 0,44kg?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Also es soll kein Motor sein.
Ich möchte mit der KONSTRUKTION etwas mittels Magnetkraft(min. 100N) festhalten. Und über die drehbare scheibe aus MU-Metall(als Lochblech ausgeführt) möchte ich diese Verbindung so schwächen das ich die beiden Teile ohne größeren Kraftaufwand trennen kann.

Will ich beide Teile wieder mit einander verbinden, drehe ich die Scheibe in Ausgangslage und erhoffe mir wieder das vohrige Magnetfeld herzustellen.

Bisher habe ich noch nichts ähnliches gefunden. Muss dazu gestehen das ich mich auf totalem Neuland befinde was Magnetismus und Abschirmtechnik angeht…

Gruß
Micha

Hallo,

Deine Konstruktion hört sich verdächtig nach Perpetuum Mobile
an. Liege ich richtig?
Wenn nicht, wäre es angebracht, statt vielleicht in einer
Sackgasse nach dem Weg zu suchen erstmal das Ziel zu
beschreiben. Es gibt normalerweise mehr als eine Lösung für
ein Problem.
Gruß
loderunner

Moin,

Ich möchte mit der KONSTRUKTION etwas mittels Magnetkraft(min.
100N) festhalten. Und über die drehbare scheibe aus
MU-Metall(als Lochblech ausgeführt) möchte ich diese
Verbindung so schwächen das ich die beiden Teile ohne größeren
Kraftaufwand trennen kann.

Will ich beide Teile wieder mit einander verbinden, drehe ich
die Scheibe in Ausgangslage und erhoffe mir wieder das vohrige
Magnetfeld herzustellen.

das hört sich doch nach verständlicher Beschreibung an so dass ich es mir auch vorstellen kann. Prinzipiell kann das funktionieren, könnte aber sein, dass Du dafür die drehbare Scheibe mechanisch in der Position feststellen können mußt wo die Löcher über den Magneten sitzen.

Du solltest auch darauf achten, dass die drehbare Scheibe eher so wenig Material wie nötig enthält, d.h. im Idealfall gerade so im „Haltezustand“ die Magnete bedeckt - sonst hast Du im „Nichthaltezustand“ noch genügend Material, was auch magnetisiert wird, so dass die Haltekraft effektiv nicht so viel verringert wird wie Du Dir evtl erhoffst.

Ausprobieren heißt hier m.E. die Devise.

Gruß,
Ingo

Da gebe ich dir recht.
Habe mir die Magnete bereits bestellt. Nur wo bekommt man so dünnes Abschirmblech und ist das überhaupt bezahlbar?
Habe gelesen das es sowas auch als Folie gibt.

Gruß,
Micha

Hallo,
was Du suchst, gibt es bereits, Beispiele:
http://www.magnet-shop.net/Magnet-Messstative:::21.html
http://www.magnet-shop.net/Werkstattmagnete/Schweiss…
http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=34…
http://www.vollert-weckenmann.de/ximages/284664_absc…
http://www.mercateo.com/p/174WT-3776652040/Permanent…
Kommt natürlich drauf an, was genau Du Dir vorstellst.
Gruß
loderunner

Hallo Micha,

Deine Konstruktion wird nicht funktionieren, wegen dem nötigen Luftspalt.

Bisher habe ich noch nichts ähnliches gefunden. Muss dazu
gestehen das ich mich auf totalem Neuland befinde was
Magnetismus und Abschirmtechnik angeht…

Diese Systeme funktionieren mit Paaren von Magneten. In der AUS-Position werde die Magnete gegeneinander verdreht, sodass Nord- auf Süd-Pole zu liegen kommen und sich die Magnetfelder so kompensieren.

http://www.google.ch/search?sourceid=navclient&hl=de…

Gibts auch als Aufspannplatten z.B. zum Halten von Werkstücken auf Fräsmaschinen.

MfG Peter(TOO)

Das zweite Bauteil soll ebenfalls aus einem Träger und zwei
Metallplätchen bestehen wovon eines magnetisch undurchlässig
sein soll. Dieses MU-Metall - Plätchen ist wie ein
ringförmiges Lochblech ausgeführt und soll drehbar gelagert
sein.

Hallo Micha,
was ist das für ein MU- Metall, das magnetisch undurchlässig sein soll?
Ich denke, daß du Magnetkräfte nicht durch das Zwischenschieben von Material schwächen kannst, lasse mich aber gern überzeugen.

Gruß:
Manni

Hallo,

was ist das für ein MU- Metall, das magnetisch undurchlässig
sein soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall

Ich denke, daß du Magnetkräfte nicht durch das
Zwischenschieben von Material schwächen kannst, lasse mich
aber gern überzeugen.

Na, dann…

Btw., jede Farbbildröhre hat eine magnetische Abschirmung aus dem Zeug. Entweder außen (Sony-Trinitron) oder innen (alle anderen). Was erstere zu einer guten Quelle macht, wenn man mal ein Stückchen davon benötigt.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Na, dann…

Btw., jede Farbbildröhre hat eine magnetische Abschirmung aus
dem Zeug. Entweder außen (Sony-Trinitron) oder innen (alle
anderen). Was erstere zu einer guten Quelle macht, wenn man
mal ein Stückchen davon benötigt.

Hallo,
…und Danke für die Info mit einem *
Gruß:
Manni