Magneten gegen Schmerzen, hier: 'Magna Bloc'

„Magna Bloc“ von Robert Holcomb,

„MAGNA BLOC Personal Magnets helfen bei der Bewältigung örtlich begrenzter Mißem-
pfindungen und lassen Sie Ihr Leben in vollen Zügen genießen.“ So zu lesen bei
http://www.amway.de/
http://www.vital-shopping.de/
http://www.magnabloc.com/
Auf allen drei Seiten wird der gleiche
„Magna Bloc“ angeboten.

Mir ist klar, dass der Anbieter sein Produkt lobt.
Weiß jemand Stellen (URL), in denen sich positiv oder negativ über diesen Magna Bloc geäußert wird oder kann von persönlichen Erfahrungen berichten?

Gesundheit und Frieden wünscht

Winfried

* Lange am PC sitzen ist ungesund,
ich liege (oft).

Magneten gegen Schmerzen, Unsinn?
Hallo!
Ich hab angefangen mir die magna-Seite durchzulesen.

Die Entstehung von Schmerz ist richtig widergegeben, daß Schmerzrezeptoren der geschädigten Stelle Meldungen liefern, aber entscheidend die zentrale Verarbeitung ist. Man spricht psychologisch von ‚zentraler Rezeption von Schmerz‘. Wenn lauter Leute ringsumher aufschreien, hach, was Schlimmes passiert ist, tuts mehr weh, als wenn Mami tröstend pustet und sagt, daß es ja gleich wieder vorbeigeht.

Keine Erklärung habe ich bislang dafür gefunden, wieso Magneten, und warum ausgerechnet 'quadro’nische, diese zentrale Reception beeinflussen, also z.B. bewußte Gedanken.

Die sogenannten FAQs beinhalten äußerst oberfläche Angelegenheiten, ob ich Krankheiten heilen kann oder vom Tragen der Magneten abhängig werde und sie auch meinem Hund helfen können. Was fehlt sind die klinischen Untersuchungen, in denen ordnungsgemäße Vergleiche angestellt wurden zwischen andern Behandlungsmethoden, keiner Behandlung und der Magnettherapie. Das verwundert insofern, als ja auf der Seite großspurig behauptet wird, Die Magneten seien die einzigen, deren Wirkung sowohl durch wissenschaftliche Theorie als auch durch Praxis belegt ist.
Versucht man tieferzudringen wird man ins Wischiwaschi-Unterholz geschickt, daß man mit den Dingern auch duschen kann.

Es wird richtig angegeben, daß es etliche Schmerztherapienformen gibt und daß diese aber jeweils Grenzen haben. Fehlt die Aussage, ob die Magnettherapie überhaupt weiterkommt, wo andere Methoden scheitern oder nur eine gleichwertige Alternative ist. Von der Erklärung abgesehn.

Fazit: Die Dinger scheinen mir ein betrügerischer Verkaufsschlager zu sein, der nach einem häufig verwendeten Muster arbeitet:

1. Mische ein paar richtige wissenschaftliche Erkenntnisse drunter, das erhöht die Glaubwürdigkeit.
  2. Weiche konkreten Fragen aus, indem man Barrieren aufbaut: durch lange Verschachtelungen der Seiten, um schließlich doch ein Mail an Experten schreiben zu müssen.
  3. Nenne irgend ein Einzelbeispiel von erfolgreicher Behandlung. (Ein Einzelbeispiel läßt sich immer finden, notfalls erfindet man eins)
  4. Interpretiere harmlose Placebowirkungen einfach um. Wenn nämlich Schmerz nicht gefühlt sondern wahrgenommen wird (felt vs. percept), dann spielt es selbstverständlich eine Rolle, ob ich an die große Wirkung von Magneten glaube. Das hat dann aber nix mit Magneten zu tun, sondern mit dem Glauben.
  5. Letztes Indiz kann ich nur vermuten: Die Dinger sind wahrscheinlich gnadenlos überteuert (wie die künstlichen Lamadecken der Werbeverkaufsveranstaltungen), denn was teuer ist, muß was wert sein.

Weiß jemand Stellen (URL), in denen sich positiv oder
negativ über diesen Magna Bloc geäußert wird

so, hiermit hast Du eine URL, in der sich negativ geäußrt wird :wink:

oder kann von persönlichen Erfahrungen berichten?

Nein, lediglich von einer persönlich mitgemachten Werbeverkaufsveranstaltung: Magnetarmbänder sollten Bakterien anziehen und so der Gesunderhaltung dienen. Tolle Sache das. Günstig ist immer, wenn man Dinge verwendet, die dem Laien schwer durchschaubar sind. Da kann er alles Mögliche hinter vermuten, warum sollten nicht Magneten auch zur Entkalkung der Waschmaschine gut sein? etc.

Falls Du nicht aus reinem Interesse fragst, sondern an Schmerzen leidest, schlag ich vor, kurz zu beschreiben und hier ganz konkret um Vorschläge zur Hilfe zu bitten.

Tschuess, Sven.

Ich hab aus einer Newsgroup folgenden Link zu diesem Thema gefunden, der sich allerdings sehr physisch über das Thema ausläßt. Das Konklusio ist jedenfalls, daß die Geschichte mit den heilenden und wohltuenden Magneten ein Blödsinn ist.

http://www.vrzverlag.com/esoterik/lemagnet.htm

Dass jeder Körper unterschiedlich auf Magnetfelder reagiert weiß man, der eine bekommt z.B. Kopfschmerzen bei starkem Sonnenwind, bzw. Magnetstürmen auf der Sonne, der andere nicht.
Ich kenne diese Gürtel von Magna Bloc und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Gürtel helfen kann, Schmerzen zu lindern, aber leider nicht bei jeder Person wirkt.
Bei einem Nachbarn von mir wurde mit Schrauben die Wirbelsäule versteift, aber durch wahrscheinlich Unreinheiten bei der OP entzündete sich die die Operationswunde, woraufhin er insgesamt 7x nachoperiert und die Schrauben letztendlich gegen größere ausgetauscht werden mussten. Er hatte solche Schmerzen im Rücken, dass er sich nicht einmal morgens im Stehen rasieren konnte. Nachdem er sich den Gürtel kaufte und umlegte verspürte er keine Schmerzen mehr und er trägt ihn seit dieser Zeit Tag und Nacht und möchte ihn nicht mehr missen.
Meine Mutter hingegen hat leider 3 verschlissene Rückenwirbel, wobei die Knochenspitzen auf die Nerven drücken und ihr extreme Schmerzen bereiten. Bei ihr müssten theoretisch die 3 Wirbelknochen gegen neue ausgetauscht werden. Sie probierte den Gürtel ebenfalls aus, ihr konnte mit ihm aber nicht geholfen werden, die Schmerzen blieben.
Es hängt wahrscheinlich mit dem Schmerzempfinden, dem Krankheitsbild einer jeden Person und wer weiß wovon noch ab, ob dieser Gürtel hilft oder nicht. Es ist aber Unfug zu behaupten, dass es sich um Blödsinn handelt, es kann nur nicht jedem damit geholfen werden. Mein Nachbar jedenfalls ist überglücklich, dass er über diesen Gürtel verfügt.
Ich kann nur empfehlen, wer sich über eine Anschaffung Gedanken macht, sollte ihn ein paar Tage ausprobieren, die Verkäufer leihen die Vorführgürtel nämlich aus, um sich zu überzeugen, ob ihm/ihr der Gürtel hilft oder nicht und dann selber entscheiden.