Magneten gegen Schmerzen, Unsinn?
Hallo!
Ich hab angefangen mir die magna-Seite durchzulesen.
Die Entstehung von Schmerz ist richtig widergegeben, daß Schmerzrezeptoren der geschädigten Stelle Meldungen liefern, aber entscheidend die zentrale Verarbeitung ist. Man spricht psychologisch von ‚zentraler Rezeption von Schmerz‘. Wenn lauter Leute ringsumher aufschreien, hach, was Schlimmes passiert ist, tuts mehr weh, als wenn Mami tröstend pustet und sagt, daß es ja gleich wieder vorbeigeht.
Keine Erklärung habe ich bislang dafür gefunden, wieso Magneten, und warum ausgerechnet 'quadro’nische, diese zentrale Reception beeinflussen, also z.B. bewußte Gedanken.
Die sogenannten FAQs beinhalten äußerst oberfläche Angelegenheiten, ob ich Krankheiten heilen kann oder vom Tragen der Magneten abhängig werde und sie auch meinem Hund helfen können. Was fehlt sind die klinischen Untersuchungen, in denen ordnungsgemäße Vergleiche angestellt wurden zwischen andern Behandlungsmethoden, keiner Behandlung und der Magnettherapie. Das verwundert insofern, als ja auf der Seite großspurig behauptet wird, Die Magneten seien die einzigen, deren Wirkung sowohl durch wissenschaftliche Theorie als auch durch Praxis belegt ist.
Versucht man tieferzudringen wird man ins Wischiwaschi-Unterholz geschickt, daß man mit den Dingern auch duschen kann.
Es wird richtig angegeben, daß es etliche Schmerztherapienformen gibt und daß diese aber jeweils Grenzen haben. Fehlt die Aussage, ob die Magnettherapie überhaupt weiterkommt, wo andere Methoden scheitern oder nur eine gleichwertige Alternative ist. Von der Erklärung abgesehn.
Fazit: Die Dinger scheinen mir ein betrügerischer Verkaufsschlager zu sein, der nach einem häufig verwendeten Muster arbeitet:
- Mische ein paar richtige wissenschaftliche Erkenntnisse drunter, das erhöht die Glaubwürdigkeit.
- Weiche konkreten Fragen aus, indem man Barrieren aufbaut: durch lange Verschachtelungen der Seiten, um schließlich doch ein Mail an Experten schreiben zu müssen.
- Nenne irgend ein Einzelbeispiel von erfolgreicher Behandlung. (Ein Einzelbeispiel läßt sich immer finden, notfalls erfindet man eins)
- Interpretiere harmlose Placebowirkungen einfach um. Wenn nämlich Schmerz nicht gefühlt sondern wahrgenommen wird (felt vs. percept), dann spielt es selbstverständlich eine Rolle, ob ich an die große Wirkung von Magneten glaube. Das hat dann aber nix mit Magneten zu tun, sondern mit dem Glauben.
- Letztes Indiz kann ich nur vermuten: Die Dinger sind wahrscheinlich gnadenlos überteuert (wie die künstlichen Lamadecken der Werbeverkaufsveranstaltungen), denn was teuer ist, muß was wert sein.
Weiß jemand Stellen (URL), in denen sich positiv oder
negativ über diesen Magna Bloc geäußert wird
so, hiermit hast Du eine URL, in der sich negativ geäußrt wird 
oder kann von persönlichen Erfahrungen berichten?
Nein, lediglich von einer persönlich mitgemachten Werbeverkaufsveranstaltung: Magnetarmbänder sollten Bakterien anziehen und so der Gesunderhaltung dienen. Tolle Sache das. Günstig ist immer, wenn man Dinge verwendet, die dem Laien schwer durchschaubar sind. Da kann er alles Mögliche hinter vermuten, warum sollten nicht Magneten auch zur Entkalkung der Waschmaschine gut sein? etc.
Falls Du nicht aus reinem Interesse fragst, sondern an Schmerzen leidest, schlag ich vor, kurz zu beschreiben und hier ganz konkret um Vorschläge zur Hilfe zu bitten.
Tschuess, Sven.