Hallo,
gibt es die möglichkeit zwei starke Magneten voneinander zu trennen ohne das man sie direkt berührt? Vielleicht irgendwie elektrisch?Ich habe vor das zwei Magnete zwei andere Teile z.B.Holz im einen Moment stark zusammen halten und im nächsten Moment (quasie per Knopfdruck) die beiden Teile voneinander lassen, ist es magnetisch überhaupt möglich?
Hallo!
gibt es die möglichkeit zwei starke Magneten voneinander zu
trennen ohne das man sie direkt berührt? Vielleicht irgendwie
elektrisch?
Klar. Elektromagnete lassen sich beliebig ein-, aus- und umschalten.
Wenn Du Permanentmagnete meinst, wird es schwieriger. Denkbar ist hier folgendes: Das System besteht aus einem Permanentmagneten und einem passiven Stück Weicheisen, das von dem Magnten angezogen wird. Wenn man das Eisenstück auf über 750°C (?) erhitzt, verliert es seine ferromagnetische Eigenschaften und wird plötzlich nicht mehr angezogen. (So funktioniert z. B. die Temperaturregelung eines Lötkolbens).
Die Verwendung von Elektromagneten ist aber bestimmt in jedem Fall einfacher.
Michael
Klar. Elektromagnete lassen sich beliebig ein-, aus- und
umschalten.
hätte ich auch gesagt.
Wenn Du Permanentmagnete meinst, wird es schwieriger. Denkbar
ist hier folgendes: Das System besteht aus einem
Permanentmagneten und einem passiven Stück Weicheisen, das von
dem Magnten angezogen wird. Wenn man das Eisenstück auf über
750°C (?) erhitzt, verliert es seine ferromagnetische
Eigenschaften und wird plötzlich nicht mehr angezogen.
dann brennt das Holz vermutlich auch schon, oder wo liegt da die Temperatur?
Man könnte das Weicheisen auch einem anderen Magnetfeld aussetzen, dass eingeschaltet wird und die Magnetisierung ändert. Allerdings braucht man dazu auch einen elektromagneten, da kommt man wohl nicht drumherum
Hallo Janking
Ja es geht.
Dafür gibt es sogenannte schaltbare Permanentmagnete. Diese haben einen Kern, der zum Schalten verdreht wird. In einer Stellung wird das Permanentfeld von Außen- und Innenteil summiert, andernfalls deutlich geschwächt.
Die zweite Möglichkeit wäre dann die schon erwähnten Elektromagnete.
Gruß
Rochus