Magnetfeld als Therapie bin verwirrt

Ich wollte mir einen Magneten oder eine Bandage mit Magneten zur Magnetfeldtherapie kaufen und finde unterschiedliche Angaben. Einige haben einen Magneten mit Nord oder Südpol auf der Seite die dann auf der Haut liegt.Andere schreiben Magnete nur paarweise gegenüberliegenden damit die Wirkung entsteht .Kennt sich da jemand aus ? Und wie ist Paarweise gegenüberliegend zu verstehen, dass die Magnete aufeinander sind oder gegenüber z.b. am Knöchel einer innen einer aussen? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :joy:

Hallo,
es ist vollkommen egal, weil damit sowieso keine Wirkung erzielt wird.

Schöne Grüße
Schrella

Der menschliche Körper ist unempfindlich gegenüber Magnetfeldern. Zum Beispiel wird bei der Magnetresonanz-Tomografie ein Feld von 3 Tesla angelegt und keine physiologischen Wirkungen werden verspürt.
Zur Inormation. Handelsüblich Netztransformatoren haben 1.5 Tesla in ihrem Magnetkern.

In deinem Link steht nur „Die Wirksamkeit ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.“
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb keine Wirkung „erzielt“ wird oder wissenschaftlich belegt ist. Fehlende Resourcen für Studien wie Finanzen, Interessen (wirtschaftliche, militärische), geeignetes fähiges Personal, Medien und Politik. Eine sehr gute ältere, gerade wieder aufgelegte Dokumentation stellt diese Probleme anhand einer medizinischen Behandlungsweise vor, die wirtschaftliche Interessen im Grunde genommen weitgehend außen vor lässt:

https://www.arte.tv/de/videos/043980-000-A/fasten-und-heilen/

Damit verdient kein Hausarzt Geld (es wäre eine grundlegende Reform der Gesundheitspolitik erforderlich), kein Facharzt, keine Klinik, kein Pharmaunternehmen. Es geht daher nicht um „keine Wirkung“ erzielt, sondern um keine Wirkung „erzielt“.

awM

1 Like

naja…ich hatte den Eindruck das es warm wird…aber ansonsten hast du völlig recht.
Unterschätzen darf man aber nicht die psychologische Wirkung:
„Glaube versetzt Berge!“

Ist völlig irrrelevant!
Hauptsache du glaubst dran!

Hallo,
grundsätzlich stimmt das schon. Aber gerade wenn es um Magnetismus geht, ist es aber schon lange klar, dass sich da nichts rührt.
Schau mal hier:

Schöne Grüße
Schrella

2 Like

Hi,

die Magneten sind Metall. Sie besitzen sehr gute Wärmeleitfähigkeit, ganz im Gegensatz zur Luft bzw. verglichen mit Luft. Wenn du sie vom Tisch nimmst, haben sie noch Raumtemperatur, sagen wir mal 22 Grad. Das fühlt sich auf der Haut kalt an. Läßt Du sie dann auch der Haut, erwärmen sie sich ratz-fatz auf die Temperatur deiner Haut, knapp unter 36 Grad. Sie fühlen sich warm an. Sie fühlen sich auch noch warm an, wenn du sie abnimmst und mit dem Finger berührst (während sie sich vorher für den Finger kalt angefühlt haben). Der Temperaturunterschied von 22 und 36 Grad ist durchaus spürbar - das ist der zwischen einem kühlen Freibad bei Beginn der Badesaison und einem wohligen Wannenbad.
Der Magnet kann nichts dafür. Nur dein Körper.

die Franzi

1 Like

Transkranielle Magnetstimulation?
Historisch betrachtet ist „Magnetfeldtherapie“ bereits aus TCM, Hippokrates, Paracelsus usw. bekannt. Weshalb haben wir ein Erdmagnetfeld und könnte es nicht Existenzgrundlage des Lebens sein?

Man sollte solche Themenkomplexe positiv und offensiv angehen, nicht negativ ausschließend.

awM

Richtig.
Das wird durch Eckart von Hirschhausen in seinem empfehlenswerten Buch „Wunder wirken Wunder“ sehr gut erklärt.

Hallo AlterWeißerMann,
ja, da stimme ich dir zu, man soll positiv daran gehen und sich alles anschauen. Aber, wie die Indianer schon sagten: Steig ab, wenn du merkst, dass dein Pferd schon tot ist. Ist ja auch eine alte Weisheit.

Wenn du jetzt man nachschaust, was die alten Weisheiten über die Magnettherapie wissen (nicht vermuten), dann wirst du sehen, dass da nichts ist. Und dass der Magnetismus die Quelle des Lebens ist, wäre ja auch erst mal zu untersuchen, bevor man solche Theorien hernimmt, um Therapien zu begründen.
Altes Wissen ist vor allem eins: Alt.

Das Problem könnte unser Gehirn sein: Wenn man eine neue Idee hört, spielt uns unser Gehirn einen Streich. Es teilt das Gehörte in Mag ich und mag ich nicht. Und dann steht im Prinzip schon fest, ob wir die neue Theorie mögen oder nicht. Und wenn dann die Tatsachen dazu erklärt werden, sammeln wir sie so, dass unser Mag ich bzw. Mag ich nicht - Bild gefüttert wird. Bei Mag ich, werden die Gegenstimmen weniger stark gewichtet.

Das ist unser aller Problem und kommt durch die Funktion unseres Gehirns, das das Überleben als wichtigste Aufgabe hat. (Geräusch eines herabstürzenden Felsens = Mag ich nicht = Flucht …).

Wenn wir um diese Unzulänglichkeit unseres Gehirns wissen, können wir besser mit ihm (Hirn) umgehen:
Wir schauen uns die Tatsachen zur Magnettherapie an (Belegbare nachprüfbare Tatsachen) und entscheiden dann.
Und jetzt bist du dran, AlterWeißerMann!
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Schrella