Magnetfeld d. Erde - (eher geschichtlich)

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wann und wer hat als erster die Theorie aufgestellt, dass die Erde selbst ein großer Magnet ist?
(Vorher war ja nur die Eigenschaft von Magneten bekannt, sich in geographischer Nord-Süd-Richtung auszurichten)

Danke für Eure Hilfe,
Michael

Hallo!

Ich glaube, der „Entdecker“ war van Allen… Das Magnetfeld der Erde heißt doch auch Van-Allen-Gürtel…

Gruß,

Helena

Van-Allen-Gürtel
Hallo Helena

Ich glaube, der „Entdecker“ war van Allen… Das Magnetfeld
der Erde heißt doch auch Van-Allen-Gürtel…

das stimmt so nicht, der Van-Allen-Strahlungsgürtel ist ein, bzw. zwei, Gürtel die sich in der Höhe von ca. 7.600-13.000 km und 19.000-41.000 km über dem Äquator befinden; der innere enthält haupsächlich hochenergetische Protonen und der äußere hochenergetische Elektronen. Zustande kommen die Gürtel durch die Teilchen aus Sonnenwinden bzw. kosmischer Strahlung und dem Erdmagnetfeld, das als magnetische Flasche wirkt (dadurch kommen auch die Polarlichter zustande).
Möglicherweise irgendwas verwechselt?

Gruß
Sebastian

peinlich peinlich
ok, ich schäme mich :o)

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wann und wer hat als erster die Theorie aufgestellt, dass die
Erde selbst ein großer Magnet ist?

1600 publiziert William Gilbert in seinem Buch „De magnete“ die These, daß die ganze Erde ein einziger großer Magnet sei; damit begann die wissenschaftliche Untersuchung des Erdmagnetfeldes.
Daß ein Magnetfeld vorhanden ist war den Chinesen allerdings schon um 1000 bekannt, diese entwickelten auch als erste den Kompaß.

Mehr findest Du dazu, wenn Du nach ‚gilbert de magnete‘ googlest. Ein guter Link zur Geschichte der (Geo-)magnetik ist z.B. gleich der erste:
http://www.phy6.org/earthmag/mill_2.htm

Gauß, Faraday, Oerstedt und wie sie alle heißen kamen erst später.

Gruß,
Ingo