Magnetfeld im Zug?

Hallo, Kompassagiere der Bahn!
Verwundert stellte ich während einer Bahnreise fest, dass mein Kompass alle Himmelsrichtungen um 180° verkehrt anzeigte. Wie ist das zu erklären?
Noch ein spannendes Finale
Franz

Hallo Franz,

Verwundert stellte ich während einer Bahnreise fest, dass mein
Kompass alle Himmelsrichtungen um 180° verkehrt anzeigte. Wie
ist das zu erklären?

Mit Zufall, zumindest was die 180° angeht.

Ein Eisenbahnwagen besteht zu einem grossen Teil aus Eisen, welches ja bekantlich magnetische Eigenschaften aufweist.

Weiterhin ist bekannt, dass andere Magnete und magnetisch leitende Materialien eine Missweisung des Kompas verursachen.

MfG Peter(TOO)

Mit Zufall, zumindest was die 180° angeht.

Vollkommen richtig. Übrigens kannst du diesen Effekt inzischen schon fast überall sehen. Deshalb wird das Magnetfeld immer weniger zu einer guten Referenz. Stahlträger und Bauwerke in Häusern, Autos usw… Wobei man aber beachten sollte, dass nur die unmittelbar nahen Gegenstände grossen Einfluss haben, das Magnetfeld nimmt bekanntlich mit zunehmendem Abstand quadratisch ab.

Wir Muslime müssen Richtung Mekka beten, das ist in etwa in Süd-Östlicher Richtung aus Mitteleuropa gesehen. Um eine genaue Richtungsangabe zu bekommen, verwenden wir immer öfter die Sonne!!

bis denne,

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

bin zwar kein kompassagier, jedoch hat jeder Eisenbahnwagen auch eine Batterie und entsprechende Lade-/Entladeströme. Vielleicht verwendet man das Fahrgestell als Rückleiter, was größere Streufelder erklären würde.

Hallo Franz,
Wenn Du in einem ICE gesessen hast, kann sich im Klapptisch vor Dir ein starker Magnet befinden, der den Tisch in der hochgeklappten Stellung festhalten soll.
Dieser Magnet kann übrigens auch zur Formatierung der Festplatte in Laptops dienen…
Gruß
Axel