Magnetfeld-Therapie

Hallo Wissende,
Folgende Frage habe ich schon im Brett „Medizin“ gestellt, jedoch keine aufklärende Antwort erhalten:
Seit einiger Zeit wird viel Wind und Propaganda mit dieser „Magnet-Resonanz-Therapie“ betrieben. Allzu marktschreierisch werden solche Matten etc. angeboten, welche dann alles Mögliche heilen oder lindern können.
Frage: Wie funktioniert sowas auf molekular-biologischer Ebene?
Ihr sollt wissen, dass ich jegliche Scharlatanerie in Grund und Boden stampfen möchte !
Mit Gruss: Hardy

Hallo Hardy,

Folgende Frage habe ich schon im Brett „Medizin“ gestellt,
jedoch keine aufklärende Antwort erhalten:
Seit einiger Zeit wird viel Wind und Propaganda mit dieser
„Magnet-Resonanz-Therapie“ betrieben. Allzu marktschreierisch
werden solche Matten etc. angeboten, welche dann alles
Mögliche heilen oder lindern können.

Ich nehme an, Du meinst die Dinger, die, vorzugsweise auf Kaffeefahrten, zu horrenden Preisen gutgläubigen Senioren aufgeschwatzt werden um die Altersleiden zu lindern? Dabei handelt es sich, wie im Medizin-Brett schon geschrieben, um einfachste Matratzen mit eingenähten oder geklebten kleinen Magneten. Die Preise, die dafür verlangt werden sind ein echter Witz, denn die Herstellungskosten sind marginal…

Frage: Wie funktioniert sowas auf molekular-biologischer
Ebene?

GAR NICHT! Die versprochenen Wirkungen sind naturwissenschaftlich weder nachweisbar noch erklärbar. Sicher wirst Du Menschen finden, die schwören, Ihnen hätte genau diese Matratze Linderung bei allem Möglichen gebracht. Subjektiv (und eigentlich zählt nur das - hier sehe ich das aber anders) haben sie natürlich recht - keiner darf eine beschriebene Besserung einfach abtun - aber hier hast Du schlicht Placebo-Effekte! Und dafür einige Hundert Euro (oder Franken) auszugeben bzw. zu kassieren halte ich für kriminell.
Mach doch mal den Test: Laß Dir von einem solchen Vertreter das Wirkprinzip möglichst genau erklären und stelle es dann hier noch mal zu Diskussion. Meine Prognose: Entweder kann er Dir keine (für Dich) nachvollziebare Erklärung bieten, oder seine Antwort wird hier der totalen Lächerlichkeit preisgegeben…

Ihr sollt wissen, dass ich jegliche Scharlatanerie in Grund
und Boden stampfen möchte !

Viel Spaß bei diesem (in meinen Augen) hoffnungslosen UNterfangen…

Gruß Stefan