Da ich im Archiv nicht so fündig wurde wie ich gehofft hatte, bitte Euch nun hier um Hilfe. Wenn es möglich ist für den Anfang in schlichten Worten *gins*. Also es geht mir darum, mehr über Magnetfelder und vor allem über die in der Literatur doch sehr groß anmutenden Unterschiede zwischen Heilung und Schädigung herauszufinden.
1: Worin unterscheiden sich Magnetfelder, die in der Magnetfeldtherapie verwendet werden von den „schädlichen“ Magnetfeldern die im Zusammenhang mit Elektrosmog beschrieben werden (Intensität, Dauer, Frequenz…)?
2: Was bedeutet Flußdichte und hat das ev. mit Frage 1 zu tun?
3: Sind die schädlichen Magnetfelder deshalb schädlich weil sie sich von dem natürlich Magnetfeld der Erde unterscheiden? Wie nah liegt dann die Magnetfeldstärke bei der M-Therapie an der des Erd-M.-F.?
4: Was passiert im Organismus, der Zelle wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt ist?
5: Wie stark, falls meßbar, ist das Magnetfeld, welches den Menschen umgibt? (Falls es sich dabei um ein separates, also nicht das Erdmagnetfeld handelt).
Ich könnte zu diesem Thema noch reichlich weiterfragen, will aber für’s Erste nicht übertreiben. Ich hoffe, daß ich hier eine/n geduldige/n Experten/-tin finde. Im Internet habe ich bereits gesucht und verschiedenes gefunden. Leider sind sehr viele Texte nur vom Fachleuten zu verstehen.
Wenn ein grader Leiter der Länge l senkrecht zu den Feldlinien in einem homogenen Magnetfeld von einem Strom der Stärke I durchflossen wird, so wirkt auf ihn eine mag. Kraft F Vektor, für deren Betrag F gilt:
F ~ I und F~l
daraus folgt F/I*l= const
Und dieses F/I*l ist gleich B, und das ist die die Bezeichnung für die Flußdichte.
F/I*l hängt nur noch von der Stärke des Magnetfeldes ab, nicht mehr von I und l und eignet sich deshalb zur quantitativen Beschreibung des Magnetfeldes.
B wird übrigens in TESLA gemessen.
So, ich hoffe das Du da irgendwie durchgestiegen bist, leider hatte ich grade kein besseres Physikbuch zur Hand, wenn ich es finde, melde ich mich noch mal und gebe eine etwas einfachere Definition.
Leider weiß ich auch nicht, in wiefern das mit den anderen Fragen zu tun hat oder nicht.
Bis dahin
Britta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der Medizin, speziell bei MRT, werden Magnetfelder bis 2, teilweise bis 3 Tesla verwendet. Dies kann man schon als ultraszarke Felder betrachten.
Hier kommt es nur zu Problemen mit Herzschrittmachern, magnetische Implantate würden sich stark erhitzen, metallhaltige Tatoofarben erhitzen sich ebenfalls.
Ein "Unfall ist verbürgt, bei einem Patienten mit ödemen in beiden Beinen kam es zu Problemen.
für Eure Antworten. Leider haben beide mir nicht sehr weit geholfen. Die erste Antwort war für mich leider viel zu kompliziert, die Information aus der zweiten Antwort hatte ich bereits. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der mir ein wenig weiter helfen kann.
1: Worin unterscheiden sich Magnetfelder, die in der
Magnetfeldtherapie verwendet werden von den „schädlichen“
Magnetfeldern die im Zusammenhang mit Elektrosmog beschrieben
werden (Intensität, Dauer, Frequenz…)?
Grundsaetzlich gar nicht.
Natuerlich ist (wie so vieles) eine Frage der Menge,
also ist die Annahme Intensitaet, Dauer schon O.K.
Ein Magnetfeld mit einer Frequenz (also einer periodischen
Aenderung) „schleift“ auch ein veraenderliches elektrisches
Feld hinterher. Das ganze ist also eine elektromagnetische
Welle, und dazu gehoeren: Radiowellen, Infrarot, Licht, Ultra-
violettstrahlung, Roentgenstrahlung, Gammastrahlung. Das
die letzten drei Schaedigungen am menschlichen Koerper
verursachen koennen ist wohl ausser Zweifel. Also, die
Frequenz spielt eine grosse Rolle (bei UV, Roentgen und Gamma
sehr hoch).
2: Was bedeutet Flußdichte und hat das ev. mit Frage 1 zu tun?
Flussdichte moechte ich hier nicht definieren, aber sie
beschreibt die Staerke des Magnetfeldes. Sicher koennen sich
staerkere Felder schaedlicher auf Menschen auswirken als
schwaechere.
3: Sind die schädlichen Magnetfelder deshalb schädlich weil
sie sich von dem natürlich Magnetfeld der Erde unterscheiden?
Wie nah liegt dann die Magnetfeldstärke bei der M-Therapie an
der des Erd-M.-F.?
Von M-Therapien habe ich noch nichts gehoert. Ich kenne nur
die Kernspintomographie (Computertomographie), die mit
Magnetfeldern in der Medizin spielt. Und diese sind ziemlich
stark. Uhren, Herzschrittmacher geben da schnell den Geist auf…
4: Was passiert im Organismus, der Zelle wenn sie einem
Magnetfeld ausgesetzt ist?
Hochfrequente elektromagnetische Strahlung zerstoert die Eiweis-
molekuele.