Magnetfeldformatierung von Wechselstromgeneratoren

Hallo,

es gibt Stromerzeuger die mit kleine Otto Motoren Einphasen- Wechselstrom- Generatoren mit Kurzschlußläufer und Kondensator als Blindleistungsquelle antreiben.
Wie ist es mit der Formatierung des Magnetfeldes, welches für die Anlaufphase gebraucht wird. Der Maschinensatz hat seine Remanenz verloren, wie soll jetzt das benötigte Feld erzeugt werden. Sollte der Generator für einen kurzen Moment durch die Netzspannung angetrieben werden?

Danke
F.-M.

Hallo FM (gibt’s auch einen Klarnamen, oder ist da ein Grund für einen Undercover-Einsatz?),

wenn keiner antwortet, versuch’ ich’s mal, obwohl ich kein E-Maschinen-Spezialist bin.

Soweit ich weiß kommen diese Geräte deshalb und nur deshalb „hoch“, weil sie immer eine Restremanenz haben. Die darf beliebig klein sein, denn alles > 0 reicht, und Null gibt es in der Natur bestenfalls bei abzählbaren Vorkommen, aber nicht bei „analogen“ Erscheinungen

Grüße

Uwe

es gibt Stromerzeuger die mit kleine Otto Motoren Einphasen-
Wechselstrom- Generatoren mit Kurzschlußläufer und Kondensator
als Blindleistungsquelle antreiben.
Wie ist es mit der Formatierung des Magnetfeldes, welches für
die Anlaufphase gebraucht wird. Der Maschinensatz hat seine
Remanenz verloren, wie soll jetzt das benötigte Feld erzeugt
werden. Sollte der Generator für einen kurzen Moment durch die
Netzspannung angetrieben werden?

Danke
F.-M.

Hallo,

da es nun mal keine Remanenz bei diesem Generatortyp vorhanden ist, frage ich ob es ev. Nützlich ist das Ding kurz als Motor laufen zu lassen.
Es handelt sich wie gesagt um ein Asynchron Wechselstrommotor mit Hilfswicklung, der über die Nenndrehzahl getrieben wird. Dabei wird die Blindleistung über ein wie bei der Motorschaltung zur „Quasidrehfelderzeugung“ durch ein Kondensator gespeist, und soll nach erreichen des Überdrehzahlantriebes gerne Wirkleistung abgeben. Macht er aber nicht mehr. Der Kondensator ist o.k.

Bei einem felderregtem Generator ist es mir klar wie das gemacht wird- einfach eine Autobatterie an Klemme F-F’ und schon wird der Gen wider Strom erzeugen.

Na…ja,
ersteinmal Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]