Magnetfrage

Hallo Wissende

Ob der vielen Themen über Relstivitätstheorie und Quantenphysik zögere ich etwas meine doch ziemlich profane Frage zu stellen, aber ich versuche es trotzdem.
Ich habe ein Problem mit einer Magnettafel.
Die Haftmagnete, die normalerweise einseitig in einer Kunststoffhülle stecken, lösen sich manchmal aus dieser.
Nun ist mir aufgefallen, dass diese „nackten“ Magnete nur mit einer Seite an der metallenen Tafel haften, die andere Seite hingegen hält nur sehr schlecht bzw gar nicht.
Mir ist bekannt, dass zwei Magnete sich nur an den unterschiedlichen Polen anziehen, doch dürfte das der Metallplatte eigentlich egal sein.
Kann mir hierbei vieleicht jemand weiterhelfen? Ist das ganze überhaupt ein physikalisches Prblem, oder ist es herstellungsbedingt?

Matthias

Hallo Matthias,

Nun ist mir aufgefallen, dass diese „nackten“ Magnete nur mit
einer Seite an der metallenen Tafel haften, die andere Seite
hingegen hält nur sehr schlecht bzw gar nicht.
Mir ist bekannt, dass zwei Magnete sich nur an den
unterschiedlichen Polen anziehen, doch dürfte das der
Metallplatte eigentlich egal sein.

Das Eisen leitet nur den magn. Fluß zwischen den Polen und magnetisiert sich in Richtung des Feldes. Der Magnet hält deshalb am besten, wenn beide Pole direkt auf der Platte aufliegen.

Kann mir hierbei vieleicht jemand weiterhelfen? Ist das ganze
überhaupt ein physikalisches Prblem, oder ist es
herstellungsbedingt?

Das ist natürlich ein physikalisches Problem, aber auch ein herstellungsbedingtes. Der Magnet wird so magnetisiert, dass beide Pole auf der gleichen Seite liegen. D.h., manche Bereiche der „Haftseite“ sind Nordpole und andere Südpole. Auf der Rückseite treten dagegen kaum Feldlinien aus. Stell Dir die Scheibe aus vielen kleinen Hufeisenmagneten aufgebaut vor.

Jörg

Hallo Namensvetter,

ist zwar schon alt, aber ich schreib mal was.

angenommen die tafel ist wirklich nur´s stück blech (sonst wär´s wohl teuer) muß es fast ein herstellungs"problem" sein.

kann es sein das die magnete in einer metall-hülle stecken???

wie dem auch sei, sind die magnete wohl zwangsläufig asysmetrisch magnetisiert. so das die größte dichte der mag. feldlinien eben an der „offenen“ (haft) seite ist.

i