hallo zusammen,
ich benutze südpol eines Magnetes, um meinen Magnetfeldschalter zu betätigen, da der Hallsensor in dem schalter reagiert nur auf Südpol.
Mit hilfe neines Gaussmeters ( Tesla meter ) kann ich des magnetische flusdichte an südpoll messen und das gibt mir negativen werten -B [mT] messen. im Theorie verwende ich eine formel,mit der ich B in Abhängigkeit von Br , r(radiesdes magnets) ,l (länge dies magnets) und der abstand d rechnen kann, aber ich nur kriege positive werten von B[mT] aber ich glaube , dass die formel nur für nordpol geeignet,
ich möchte geren wessen ob jemend die formel weisst, die ich benutze kann beim anwendung von Südpol .
ich danke euch
Hallo,
negativen werten -B [mT] messen. im Theorie verwende ich eine
formel,mit der ich B in Abhängigkeit von Br , r(radiesdes
magnets) ,l (länge dies magnets) und der abstand d rechnen
kann, aber ich nur kriege positive werten von B[mT]
Verraetst du uns diese Formel auch, oder ist die ein wohlgehuetetes Geheimnis?
aber ich
glaube , dass die formel nur für nordpol geeignet,
Es gibt physikalisch gesehen nichts, was den Nordpol eines Magneten gegen einen Suedpol auszeichnet. Die Bezeichnung ist einfach nur Konvention. Daher halte ich das fuer unwahrscheinlich.
ich möchte geren wessen ob jemend die formel weisst, die ich
benutze kann beim anwendung von Südpol .
Vermutlich die gleiche, die du bereits verwendest…
Gruesse,
Moritz
Hallo,
Es gibt physikalisch gesehen nichts, was den Nordpol eines
Magneten gegen einen Suedpol auszeichnet. Die Bezeichnung ist
einfach nur Konvention.
bevor jemand das „nichts“ zu wörtlich nimmt: elektromagnetische-wechselwirkung-physikalisch gibts da nichts – das ist richtig. Absolut kein einziges Experiment, welches nur auf der e.m. WW beruht („elektrische Ströme durch Drähte schicken und Kompassnadeln beobachten“) kann einen physikalischen Unterschied zwischen Nord- und Südpol eines Magneten, oder, was dazu äquivalent ist, zwischen den Richtungen „rechts“ und „links“ zutage fördern. Aber: Ein auf der schwachen WW („Betazerfall“) basierendes Experiment vermag das, denn die schwache WW ist – man staune – nicht inversionsinvariant.
Historisch: Hypothese von Lee und Yang, Experiment von Wu 1956.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wu-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4t_(Physik)
Gruß
Martin