Frage: Es gibt doch Elektrizität und Magnetismus. Bei der Elektrizität ist es doch möglich dass + und - pol getrennt sind. Meine Frage: ist das auch bei Magnetismus möglich? Jedenfals wenn man einen Magneten teilt hatt man trotsdem zwei Dipole(Magneten mit Nord und Südpol).
Hallo!
Nimm einen Magneten, irgendeinen billigen, gibt es ja überall zu kaufen, schraub ihn an beiden Seiten fest und zieh dran! Aber kräftig! Sehr kräftig! Zieh ihn lang, immer länger, länger, noch länger und immer noch länger, bis er unendlich lang ist.
Was hast du dann?
Grüße
Andreas
Frage: Es gibt doch Elektrizität und Magnetismus. Bei der
Elektrizität ist es doch möglich dass + und - pol getrennt
sind. Meine Frage: ist das auch bei Magnetismus möglich?
Jedenfals wenn man einen Magneten teilt hatt man trotsdem zwei
Dipole(Magneten mit Nord und Südpol).
Antwort: Maxwell sagt, dat geht nicht.
Bisher hat man auch noch keinen gefunden.
Hallo,
Nimm einen Magneten, irgendeinen billigen, gibt es ja überall
zu kaufen, schraub ihn an beiden Seiten fest und zieh dran!
Aber kräftig! Sehr kräftig! Zieh ihn lang, immer länger,
länger, noch länger und immer noch länger, bis er unendlich
lang ist.
Was hast du dann?
Einen unendlich langen Magneten der Dicke 0?
Gruss
T.
Hallo!
Einen unendlich langen Magneten der Dicke 0?
Ja. Und einen Pol, dessen Gegenpol unendlich weit entfernt, also „nicht mehr da“ ist. Aber wenn du noch mehr wissen willst, frag lieber die Experten.
Grüße
Andreas
Ganz einfach. Nein. Magnetische Monopole gibt es nicht, obwohl wünschenswert und sogar danach gesucht wird.
Bis gefunden gilt: div(B)=0
Bin zwar nicht gerade Experte aber auf dem Weg dazu 
Frage: Es gibt doch Elektrizität und Magnetismus. Bei der
Elektrizität ist es doch möglich dass + und - pol getrennt
sind.
eigentlich ist das erst der grund, warum es elektrizität überhaupt gibt. wäre es nicht getrennt, gäbe es keine.
Meine Frage: ist das auch bei Magnetismus möglich?
angesichts der tatsache, dass bisher nur nord und süd zusammen einen magneten ergeben, müsste umgekehrt die frage erlaubt sein, ob man mit 2 getrennten, neutralen teilchen(also 2mal protonen und elektronen zusammen) ein statisches elektrisches feld erzeugen kann.
ich würde behaupten, ein magnet ist nur ein magnet, wenn nord und süd zusammen sind. wobei das falsch ausgedrückt ist. nord und süd entstehen ja nur, wenn man die weissschen bezirke ausrichtet. es ist schwer vorstellbar, dass man sozusagen die eine seite der weissschen bezirke eliminiert. das hat ähnlichen charakter wie die wurst mit einem ende. man müsste aus den gerichteten weissschen bezirken quasi irgendwie sowas wie skalare größen machen, nachdem man sie ausgerichtet hat - paradox.
schön finden würd ich es, aber verstehen nicht.
spontan würde ich die möglichkeit der abschirmung eines poles für wahrscheinlicher halten, so dass der stabmagnet nur eine frontseite sichtbar lässt und so nur einen pol hat.