Magnetisch abschirmende Materialien

Hi,

ich möchte für einen kleinen Versuch Magneten in einem eingebauten zustand verwenden, das umgebende Material sollte nicht wie Eisen schon auf geringe Wandungsstärke die Magnetischen kräfte komplett abschirmen… weiß jemand welche Materialien nur geringe (aber dennoch vorhandene) abschirmende Eigenschaften aufweisen? (Wie steht es beispielsweise um 1.4305 oder 1.4571?)
Ich bin auch dankbar über URL’s oder Buchtipps, die sich mit diesen Sachen beschäftigen.
Zur Info: es handelt sich um Neodym-Stabmagneten, d 6mm ,l 13mm, N48, Energieprodukt ca. 370 kJ/m³, Koerzitivfeldstärke ca. 930 kA/m. die Materialstärke des umgebenden Materials kann 1 mm bis 10 mm betragen (variabel)

Ich hoffe damit eine nicht schon vorhandene Frage getroffen zu haben. Vielen Dank schon mal im Voraus

Hi,

hallo TopAce
so spät noch solche schweren Fragen!:

ich möchte für einen kleinen Versuch Magneten in einem
eingebauten zustand verwenden, das umgebende Material sollte
nicht wie Eisen schon auf geringe Wandungsstärke die
Magnetischen kräfte komplett abschirmen… weiß jemand welche
Materialien nur geringe (aber dennoch vorhandene) abschirmende
Eigenschaften aufweisen? (Wie steht es beispielsweise um
1.4305 oder 1.4571?)

nur aus dem Bauch heraus(der ist bei mir groß): der hohe Ni- Gehalt macht es möglich. Ni ist magnetisch, Fe ist magnetisch, beides zusammen = unmagnetisch. Aber ich denke es hebt Dich jetzt nicht ab.

Ich bin auch dankbar über URL’s oder Buchtipps, die sich mit
diesen Sachen beschäftigen.
Zur Info: es handelt sich um Neodym-Stabmagneten, d 6mm ,l
13mm, N48, Energieprodukt ca. 370 kJ/m³, Koerzitivfeldstärke
ca. 930 kA/m. die Materialstärke des umgebenden Materials kann
1 mm bis 10 mm betragen (variabel)

Ich hoffe damit eine nicht schon vorhandene Frage getroffen zu
haben. Vielen Dank schon mal im Voraus

ich weis, das wird Dich nicht befriedigen, vielleicht morgen mehr.
Gruß Bernd

weiß jemand welche
Materialien nur geringe (aber dennoch vorhandene) abschirmende
Eigenschaften aufweisen?

Hallo,
ich versteh den Sinn noch nicht. Welchen Sinn hat es, den Magnet etwas abzuschirmen, mach ihn gleich kleiner oder setz ihn weiter weg. Hilfreich waere eine genauere Beschreibung der Anordnung oder Aufgabe.

Willst Du abschirmen, nimm Eisen oder sowas aehnliches, willst Du nicht abschirmen, nimm Plastik oder einige Edelstaehle waeren geeignet, und willst Du nur etwas das Magnetfeld daempfen, nimm duenneres Eisen bis zur Beschichtung des Magneten mit Nickel.

Gruss Helmut