Magnetische Kräfte d. Rotation eines Ventilators?

Es geht um die Frage, ob durch die Rotation eines Ventilators
magnetische Kräfte entstehen.
Konkret handelt es sich um einen Radialventilator mit Schaufeln aus
Stahlblech, Durchmesser 800 mm, Drehzahl 1700 1/min.
Der Ventilator ist zur Staubabsaugung bei einem Schmelzofen
(Stahlindustrie), können durch Magnetismus in Staub befindliche
Metallteile an den Ventilatorschaufeln haften bleiben?
Gäbe es Maßnahmen, dies zu verhindern OHNE ein anderes Material für
den Ventilator zu benutzen?

Rüdiger Scholz

Moin, Rüdiger,

Magnetismus entsteht, wenn ein Strom durch eine Spule fließt; Stahl kann in einem solchen Magnetfeld magnetisch werden. Bei Deinem Beispiel sehe ich allerdings nicht, wo da ein Magnetfeld sein könnte. Der Antrieb des Ventilators wird kaum so ein Streufeld erzeugen, dass die Schaufeln magnetisiert werden.

Gruß Ralf

Moin Ralf, danke für die Hilfe.
Ich erinnere mich an die Schule, da hat der Lehrer doch Strom durch einen Draht geleitet, dadurch entstand ein Magnetfeld und die Nadeln oder Nägel haben sich bewegt. Also das Prinzip des Elektromotors. Umgekehrt stelle ich mir den Ventilator wie einen Generator vor: die Schaufeln drehen sich und erzeugen Strom (Magnetfeld), oder bin ich zu dösig und begreife etwas nicht?

Gruß

Rüdiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rüdiger,

es braucht immer zwei Dinge für ein drittes:

• Bewegung und Strom, um ein Magnetfeld aufzubauen
  • Bewegung und Magnetfeld, um daraus Strom zu zapfen
  • Strom und Magnetfeld, um etwas in Bewegung zu setzen.

Die Flügel bewegen sich, in ihnen fließt aber kein Strom, und es steht auch kein äußeres Magnetfeld an.

Gruß Ralf

Danke RALF,
das kann ich nachvollziehen.
… und wenn doch irgendwie ein Magnetfeld oder ein Strom entsteht (so wie beim Auto, wenn man einen „gewischt“ kriegt beim Aussteigen), dann kann man den Ventilator ja „erden“ okay?
Schönen Abend,
Rüdiger

Hallo Ralf,

Strom reicht für ein Magnetfeld. Ein simpler Elektromagnet erzeugt ein Magnetfeld, ohne dass sich irgend etwas bewegt.

Gruß
Stefan

Moin, Stefan,

Strom reicht für ein Magnetfeld. Ein simpler Elektromagnet
erzeugt ein Magnetfeld, ohne dass sich irgend etwas bewegt.

sei nicht so pingelig - es geht immer um Bewegung, wobei egal ist, ob sich der Leiter oder die Elektronen bewegen. Im zweiten Fall heißt das Strom :smile: Du machst ja mein schönes Wortspiel platt!

Gruß Ralf

Hi Rüdiger,

… und wenn doch irgendwie ein Magnetfeld oder ein Strom
entsteht (so wie beim Auto, wenn man einen „gewischt“ kriegt
beim Aussteigen)

das heißt dann statische Aufladung, da ist kein Magnetismus im Spiel.

dann kann man den Ventilator ja „erden“ okay?

Schaden kann es nicht, ob es hilft, weiß man erst hinterher :smile:

Schönen Abend,

Danke, ebenso.

Hallo Rüdiger,

ich würde auch aus anderen Gründen empfehlen, die Schaufeln aus Edelstahl zu fertigen - da viele Edelstahlsorten nicht ferromagnetisch sind, erledigt sich dein (möglicherweise sowieso nicht vorhandenes) Problem gleich mit.

Gruss Reinhard

Es geht um die Frage, ob durch die Rotation eines Ventilators
magnetische Kräfte entstehen.
Konkret handelt es sich um einen Radialventilator mit
Schaufeln aus
Stahlblech, Durchmesser 800 mm, Drehzahl 1700 1/min.
Der Ventilator ist zur Staubabsaugung bei einem Schmelzofen
(Stahlindustrie), können durch Magnetismus in Staub
befindliche
Metallteile an den Ventilatorschaufeln haften bleiben?
Gäbe es Maßnahmen, dies zu verhindern OHNE ein anderes
Material für
den Ventilator zu benutzen?

also ich würde spülmittel einspritzen, welches nicht nur eventuell hängenbleibende partikel entfernen würde, wenn sie denn bei 1700u/min überhaupt hängen bleiben - sondern ein spülmittel würde das verhindern, was ich viel mehr vermute. die ventilatorblätter wären nach 1000 betriebsstunden durch metallsplitter ablativ so stark beschädigt, dass sie gewechseln werden müssten.
auch die temperatur würde mich interssieren…luft aus dem schmelzofen ist schon recht heiß oder?

Rüdiger Scholz,

Dein problem hat nichts zu tun mit magnetismus oder statische elektrische ladung, obwohl das letzte ist bei einem schmelofen zu erwarten wenn elektrischer strom benutzt wird um das material zu schmelzen. Der ventilator ist bereits geerdet. Es handelt wohl hier um partikeladhesion. Die einzige loesung ist vor dem ventilator mechanische filter zu benutzen, wie wasser sprueen, zentrifugale kammer, elektrische filter u.s.w. Das problem wird um mehrere tausend stunden vrzoegert, kann nicht aufgehoben werden.