ich Möchte über eine fest installierten permanent magnet einen zweite magnet in Abstand von 2 Millimeter vorbeiführen in Rötierenden Bewegung.
Welche Geschwindicheit muss anwenden um die abstossene \ anziende kraft zu überwinden. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo =)
ich Möchte über eine fest installierten permanent magnet einen
zweite magnet in Abstand von 2 Millimeter vorbeiführen in
Rötierenden Bewegung.
Also du hast einen Magneten der fest installiert ist und einen zweiten der daran vorbeigeschoben wird, welcher sich währenddessen rotiert.
Welche Geschwindicheit muss anwenden um die abstossene \
anziende kraft zu überwinden.
Was willst du überwinden? Was soll das bedeuten? Du willst, dass sich die Magnete so wenig wie möglich abstoßen?
Dann überlegen wir uns einmal etwas:
Wenn du den einen Magneten ohne ihn zu bewegen vor den anderen vorinstallierten Magneten stellst wird der sehr stark abgelenkt, da die Kraft lange auf den Magneten wirkt. Wenn du den jetzt etwas bewegst, wirst du feststellen, dass der Magnet weniger abgestoßen wird, wenn du den wiederrum schneller bewegst wird der weniger noch weniger abgestoßen…
Ergo: Geschwindigkeit irgendwie antiproportional zur Abstoßung, also wirst du die minimale Abstoßung haben, wenn die Geschwindigkeit unendlich ist…
Wenn du wirklich irgendwelche Zahlen hören willst, musst du deine Frage etwas konkretisieren und mehr Angaben machen.
Wie stark sind die Magnete, was für Magnete sind das (U-Magnete, Stabmagnete,…), wie schnell rotiert der bewegte Magnet…
Und überleg dir genauer, was du genau wissen willst?
MfG, Christian
Hallo papadopoulos, meinst Du die Zentrifugalkraft? Dazu musst Du die Anziehungskraft zwischen beiden Magneten im Abstand 2mm kennen, wobei die Form beider sehr stark eingeht. Dann kannst Du mit der Formel: Masse mal Quadrat der Winkelgeschwindigkeit mal Abstand der Schwerpunkte die Zentrifugalkraft berechnen, die die magnetische Anziehungskraft ausgleicht. Gruß, eck.
Hallo,
Wenn du den einen Magneten ohne ihn zu bewegen vor den anderen
vorinstallierten Magneten stellst wird der sehr stark
abgelenkt, da die Kraft lange auf den Magneten wirkt.
Seit wann ist die Kraft, die ein Magnet auf einen anderen ausübt, von der Dauer der Einwirkung abhängig?
Gruß
loderunner
Hallo =)
Wenn du den einen Magneten ohne ihn zu bewegen vor den anderen
vorinstallierten Magneten stellst wird der sehr stark
abgelenkt, da die Kraft lange auf den Magneten wirkt.Seit wann ist die Kraft, die ein Magnet auf einen anderen
ausübt, von der Dauer der Einwirkung abhängig?
Ich rede nicht davon, dass Kraft von der Dauer abhängt, sondern die Ablenkung abhhänhig ist von der Dauer der Einwirkung der Kraft.
Hallo,
Ich rede nicht davon, dass Kraft von der Dauer abhängt,
sondern die Ablenkung abhhänhig ist von der Dauer der
Einwirkung der Kraft.
Okay, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Allerdings ist Deine Aussage für das hier besprochene Problem imho nicht wirklich relevant. Es geht hier doch um die Abbremsung eines Magneten, der auf einer kreisförmigen Scheibe (oder an einem kreisförmig bewegten Arm) befestigt ist und deren/dessen Drehbewegung nicht bis zum Stillstand abgebremst werden soll. Da käme es natürlich zumindest auch auf die in der Scheibe gespeicherte Energie an, ob das Ding anhält oder nicht. Und nach Durchschreiten des Totpunktes bekommt die Scheibe genau die gleiche Energie auch wieder zurück, die sie vorher beim Bremsen verloren hat.
Anyway, vermutlich geht es ohnehin nur wieder mal um ein neues Perpetuum Mobile…
Gruß
loderunner
Hallo =)
ich glaube auch, dass ich das ein wenig falsch verstanden habe - aber wie auch immer, der fragende meldet sich mal wieder nicht und da nicht mehr informationen vorhanden sind und die vorhandenen nicht eindeutig sind…
MfG, Christian
Hallo,
war leider ein paar Tage verreist, deswegen antworte ich erst jetzt, vielen Dank für die Beteiligung 
-Wie stark sind die Magneten
A:Gehen wir mal von den stärksten zu bekommenden aus,bei den Maßen 15x10x5 cm
-was für Magnete sind das (U-Magnete, Stabmagnete,…)
A:Stabmagnete
-wie schnell rotiert der bewegte Magnet…
A:Um die 540 kmh, bei 3800 Umdrehungen
Meine Frage ist, ich hoffe ich kann das veranschaulichen, wie viel Energie ich überbrücken muss um den Magneten 3800 mal in der Minute über den festen Magneten zu bewegen, im Vergleich zum Leerlauf, also als ob es keine zweiten Magneten geben würde.
Durch den Wiederstand müsste ja sich der Aufwand erheblich steigern um den Magneten zu bewegen(also die Kraft des Motors der den Magneten bewegt) und genau das möchte ich gerne irgendwie berechnen.