Hallo Frank,
anscheinend stehst du etwas auf der Leitung, denn daß du noch nie etwas von el. Monopolen gehört hast, kann ich mir nicht recht vorstellen. Das ist nichts anderes als z.B. eine Punktladung, etwas ein elektron (ohne magn. Dipolmoment), oder z.B. elektrische Ladungsträger gleichen Vorzeichens, die auf einer isoliert aufgehängten, metallenen Kugel sitzen etc etc.
Ja, auch jedes Ende eines el. Dipols ist ein Monopol, denn im gegensatz zum magnetischen Dipol kann man dort die Enden eines Dipols voneinander trennen und erhält zwei monopole entgegengesetzten Vorzeichens.
Gäbe es auch magn. Monopole, so wäre die Situation anders. Dazu noch einmal genau der Unterschied zwischen el. und magn. Dipol:
el. Dipol: eine pos. und eine neg. el. Ladung (also el. Monopolen!) , die einen kleinen Abstand voneinander haben, und nicht bewegt sind.
magn. Dipol: erzeugt durch Kreisstrom von el. Ladungen (also el. Monopolen!)
Offensichtlich kann man erstere auftrennen, zweite nicht.
Bei Existenz von magn. Ladungen (also magn. Monopolen) gäbe es zusätzlich:
el. Dipol, vom Kreisstrom magn. Ladungen erzeugt
magn. Dipol, durch zwei nicht bewegte magn. Ladungen erzeugt.
Spannung ist tatsächlich definiert als unterschied zwischen zwei Äquipotential flächen , uns diese stehen per Def. senkrecht auf den Feldlinien. Beim Monopol sind die Feldlinien radial, die Flächen gleichen Potentials also wie die Schalen einer Zwiebel um diesen angeordnet.
Ich hoffe, ich habe die Verwirrung etwas lösen können,
Semjon.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]